Frau in Nünschweiler wurde wohl erstickt

Saarbrücken · Jugendprojekte helfen gegen Extremismus Jugendprojekte wie „Farbe tut gut“ leisten laut Helmut Albert, Leiter des Landesamtes für Verfassungsschutz, einen wichtigen Beitrag gegen Rechtsextremismus. Das erklärte Albert anlässlich eines Seminars zum Thema „(Rechts)Extremismus im Saarland – droht der Demokratie Gefahr von rechts?“, veranstaltet vom Verein „Junge Journalisten Saar“.

Es gebe immer weniger Neueinsteiger in die Szene, so Albert. Mitverantwortlich dafür seien Projekte wie "Farbe tut gut". Mit dem Projekt wollen die "Jungen Journalisten " Jugendliche für die Problematik Extremismus sensibilisieren.

Korrektur

Saar-Hilfsprojekt für indische Kinder

Mit Spendengeldern aus dem Saarland hat die Indienhilfe des St. Wendeler Jochen-Rausch-Zentrums bereits etliche Operationen für Kinder in Indien ermöglicht. Um seine Arbeit fortsetzen zu können, ist das Zentrum auf Spenden angewiesen. Leider war in einem früheren Bericht eine falsche Kontonummer angegeben. Nachfolgend die korrekte Bankverbindung.

Spendenkonto des Jochen-Rausch-Zentrums: IBAN DE4759251020000084616, BIC SALADE51WND; Stichwort: Operation Indien.

Luxemburg verbietet Schleier an Schulen

Das Tragen von Schleiern, die das Gesicht verhüllen - wie etwa Burkas oder Niquabs - ist an luxemburgischen Schulen künftig verboten. Das teilte Bildungsminister Claude Meisch am Freitag mit. Es sei niemandem mehr erlaubt, "das Gesicht in einer Art und Weise zu verhüllen und so die Identität der Person zu verbergen", zitiert die luxemburgische Zeitung "L'Essentiel" den Minister. Während muslimische Schülerinnen weiterhin Kopftücher tragen dürfen, ist dies Lehrerinnen nun auch untersagt. Damit solle die Neutralität der Schulen gewährleistet werden.

Frau in Nünschweiler wurde wohl erstickt

Die im pfälzischen Nünschweiler gefundene Frau ist nach ersten Obduktionsergebnissen wohl erstickt worden. Wie die Oberstaatsanwaltschaft mitteilte, ist das Opfer nicht lebendig begraben, sondern zuvor getötet worden. Die Identität der Toten stehe noch nicht fest. Mit großer Wahrscheinlichkeit handele es sich um eine seit Pfingstmontag vermisste 29-Jährige. Ermittler hatten in einem Waldstück in Nünschweiler am Dienstag eine im Boden vergrabene Leiche gefunden.

Polizei schnappt Autodieb dank Ortung

Einem Autodieb aus Kaiserslautern ist die Polizei schnell auf die Schliche gekommen: In den beiden gestohlenen Wagen waren Ortungsfunktionen eingebaut. So sei ermittelt worden, dass sie in einem Sattelzug auf der A 9 in Sachsen-Anhalt unterwegs waren. Der Lkw wurde gestoppt, der Fahrer (30) vorläufig festgenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort