Fotoausstellung in Kirkel über Verdun im Ersten Weltkrieg

Kirkel · Im Rahmen der Reihe „Kultur im Bildungszentrum“ eröffnet das Bildungszentrum in Kirkel am Donnerstag, 26. Juni, 19 Uhr, eine Fotoausstellung mit dem Titel „Verdun und der vergessene Krieg 1914 bis 1918.

Erinnern. gedenken. vergessen?" von Josef Scherer. Geboren 1953, begann Scherer seine fotografische Laufbahn 1963. Schwerpunkte seiner bisherigen Arbeiten sind überwiegend Aufnahmen aus den Bereichen Porträt-, Reise-, Landschafts-, Architektur- und Industriefotografie, die er bei thematischen Ausstellungen zeigt.

31 Fotos aus zwei ExkursionenDie Ausstellung über Verdun umfasst 31 Fotografien, die bei zwei Exkursionen nach Verdun und der näheren Umgebung im Frühjahr und Herbst 2013 entstanden sind, heißt es in der Pressemitteilung weiter.

Sie gliedert sich in drei Teile: erinnern. gedenken. vergessen? "Erinnern" zeigt einige der ehemaligen Kriegsstätten, "gedenken" einige Gedenkstätten. Mit "vergessen?" sind nicht die wenigen noch lebenden Zeitzeugen gemeint, die über den Ersten Weltkrieg berichten können, sondern das Ausblenden des Krieges aus den Medien und das kollektive Vergessen der Schrecken eines jeden Krieges.

Die Ausstellung ist im Konferenzsaal des Bildungszentrums Kirkel und kann nur nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung unter (0 68 49) 90 90 besichtigt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort