Fokus verstärkt auf Lebachs Jugend gerichtet

Lebach · In Lebach wird es 2014 wieder ein Stadtfest geben. Die Saarbahn soll in diesem Jahr einlaufen. Im Gewerbegebiet Auf Häpelt beginnt der Vorstufenausbau. Ein Kreisel soll dort ebenfalls entstehen. Lebachs Bürgermeister Klauspeter Brill geht trotz klammer Kasse positiv ins neue Jahr.

 Bürgermeister Klauspeter Brill bei der Arbeit. Foto: Verwaltung

Bürgermeister Klauspeter Brill bei der Arbeit. Foto: Verwaltung

Foto: Verwaltung

Ein Stadtfest ist geplant, nur ein Name fehlt noch. Bürgermeister Klauspeter Brill, seit August vergangenen Jahres neuer Verwaltungschef in Lebach, macht sich für eine Neuauflage des ehemaligen Stadtfestes stark. Den Auftakt soll der Stadtlauf bilden, der vorher im Stadion stattfand. Die Planungen sehen derzeit das letzte Juniwochenende vor. Ein passender Name soll bis dahin gefunden werden. Möglichst viele Vereine, auch aus den Stadtteilen, sollen sich bei dem Fest auf dem Bitscher Platz beteiligen, Jugendbands sollen ebenfalls eine Plattform für ihre Auftritte erhalten. Ein besonderes Augenmerk will der Bürgermeister auf die Jugendlichen richten. Diese sollen stärker in das Stadtgeschehen eingebunden werden. Die Einrichtung eines Jugendparlaments ist hierbei vorgesehen.

Ausbau der Krippenplätze

Da in diesem Jahr der Mariä Geburtsmarkt nachweislich 400 Jahre alt wird - wahrscheinlich ist er noch älter - will sich die Verwaltung etwas Besonderes einfallen lassen. Das Pferderennen soll aufgewertet und für Familien attraktiver gestaltet werden.

Der Ausbau der Kitaplätze geht weiter. In der Kita Lebach entstehen 30 neue Krippenplätze. Die An- und Umbauarbeiten werden in diesem Jahr abgeschlossen sein. Wie es mit dem Kindergarten Gresaubach weitergeht, kann auch Brill nicht bestimmt sagen. Es hänge maßgeblich davon ab, wann beziehungsweise ob das Land diese Maßnahme fördern kann. Übergangsweise soll für 18 Monate ein sogenannter Container aufgestellt werden, damit alle Kindergartenkinder Platz finden.

Die Schule in Landsweiler bekommt in den großen Ferien ein neues Dach, die ehemalige Schule in Eidenborn neue Fenster und eine Wärmedämmung.

Zwei bis drei Jahre wird die Sanierung der Schaumbergstraße in Thalexweiler dauern. Auch die Heeresstraße in Lebach wird saniert. Der Vorstufenausbau zum neuen Gewerbegebiet "Auf Häpelt" läuft, Interessenten sind schon da. Mit dem Bau eines Kreisels soll im April begonnen werden. Bis auf die Imbissbude ist der Bitscher Platz mittlerweile fertiggestellt. Die Stadt wird den Imbiss-Pavillon bauen und ihn an den Betreiber vermieten. Zentrumsmanagement, Stadt und Verkehrsverein arbeiten weiter an der Attraktivität der Stadt. Im Frühjahr soll die Theelbrücke aufgewertet werden. Das trennende Geländer soll entfernt werden, größere Pflanzkästen, Bäume oder Sträucher das Gesamtbild verschönern.

Blitzer sollen Raser bremsen

Intensivieren will Brill die interkommunale Zusammenarbeit, um durch gemeinsame Maßnahmen Kosten einzusparen. Fest installierte Blitzer sollen aufgebaut werden, um an gefährlichen Punkten Raser auszubremsen. Entsprechende Untersuchungen laufen derzeit.

Im Herbst soll es endlich so weit sein: Die Saarbahn wird am Kombibahnhof einlaufen und damit einen weiteren wichtigen Beitrag zur Rolle Lebachs als Verkehrsknotenpunkt leisten. Nach zehn Jahren Bauzeit wird dann endlich die Linie 1 von Lebach nach Saargemünd fertiggestellt sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort