Flohmarkt zugunsten von Flüchtlingen auf Lampedusa

St Wendel · Es war Anfang Oktober vergangenen Jahres, als sich das große Bootsunglück vor der Insel Lampedusa ereignete. Ein Boot mit etwa 545 Flüchtlingen aus Afrika sank vor der Küste Italiens.

Die italienische Küstenwache konnte 155 Überlebende retten, die restlichen Passagiere ertranken. Dieser Tragödie folgten weitere, ob auf Lampedusa oder anderen Küstenteilen Südeuropas. Nach dem Unglück im Oktober 2013 beschloss der Verwaltungsrat der Kirchengemeinde St. Wendelin auf Vorschlag von Pastor Klaus Leist, die Kollekten der Wallfahrtswoche für Lampedusa zu bestimmen.

Ein Teil wurde Ende Dezember auf das Spendenkonto der Gemeinde von San Gerlando in Lampedusa, zu der die Pfarrgemeinde derzeit Kontakte unterhält, überwiesen. Der restliche Betrag, nach derzeitigem Stand beläuft sich die Gesamtsumme auf über 26 000 Euro, wird Ende Mai von einer kleinen Delegation um Pastor Klaus Leist in Lampedusa übergeben.

Zusätzlich veranstaltet die Pfarrgemeinde St. Wendelin diesen Sonntag, 25. Mai, zwischen 15 und 18 Uhr am Cusanushaus gegenüber der Basilika einen Flohmarkt. Der komplette Erlös wird dem Konto für Lampedusa gutgeschrieben. Wer Speicher, Keller oder Garage entrümpeln möchte, ist eingeladen, sich anzuschließen. Ebenso diejenigen, die ihre Wohnungseinrichtung erweitern möchten. Infos im Zentralbüro der Pfarreiengemeinschaft, Tel. (0 68 51) 97 93 00, E- Mail-to-claudia@web.de.

Spenden können weiterhin auf das Konto 1 20 11 90 37 bei der Kreissparkasse St. Wendel (BLZ 592 510 20) überwiesen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort