Flagge zeigen für die Kunst

Beckingen · In Zeiten klammer Kassen wird besonders gerne an der Kultur gespart. Nicht so in Beckingen. Da setzt man mit dem Projekt „Fahnen für Beckingen“ ein Zeichen für die Kunst im öffentlichen Raum. In einer Ausstellung werden nun die ersten Entwürfe präsentiert.

Die im Mai begonnene Aktion "Fahnen für Beckingen" geht weiter. Das Projekt für Kunst im öffentlichen Raum hat die Stiftung Kulturbesitz der Gemeinde Beckingen in Zusammenarbeit mit dem Laboratorium - Institut für aktuelle Kunst im Saarland - mit Sitz in Saarlouis initiiert. In einer ersten Aktion wurden hochformatige, weiße Fahnen mit Textzitaten an 30 in der gesamten Gemeinde aufgestellten Masten aufgehängt. Nun wurden die Entwürfe, Phase 1, der eigentlichen Kunstfahnen im restaurierten Alten Beckinger Bahnhof ausgestellt.

Stiftungsvorsitzender Axel Jungmann konnte zur Eröffnung Gäste und ausstellende Künstler (siehe Infos) begrüßen. Willkommensgrüße galten auch den Brüdern Pablo und Pierre Hubertus aus Dillingen für ihre hervorragende musikalische Umrahmung. Jungmann zitierte Friedrich Dürrenmatt mit den Worten: "Kunst ist Welteroberung, weil Darstellen ein Erobern ist und nicht ein Abbilden, ein Überwinden durch Phantasie", und meinte: "Dieses Zitat kann ein Wegweiser sein auf unsere Annäherung an die hier gezeigten Entwürfe für unsere Kunst-Fahnen."

So werde man später auch die sich im Wind bewegenden Fahnen erleben: immer wieder anders, immer wieder neu. Der Kurator, Bürgermeister Erhard Seger, befand: "Wir sind hier, um Kultur zu genießen." Die Stiftung Kulturbesitz habe mit dem Projekt einen schweren Weg begangen. In Zeiten immer knapperer Gelder bestehe bei vielen nur wenig Einsicht in die Notwendigkeit, Fahnen aufzuhängen. "Man könnte ja sagen, wir warten mit der Kultur, bis Geld da ist, aber es lohnt sich, Mut zu zeigen. Ein Ziel unserer Stiftung ist und bleibt, über Kunst nachzudenken und zu reden", so der Kurator. "Ich freue mich auf die ersten Kunstfahnen in der Gemeinde Beckingen, in der man schon manche Kunst im öffentlichen Raum feststellen kann", betonte Bürgermeister Seger.

Kunsthistorikerin und Projektleiterin Dr. Petra Wilhelmy informierte über die vorliegenden Entwürfe sowie das weitere Projekt. "Mit dieser Ausstellung der ersten Entwürfe von sieben bildenden Künstlern von der Vorbereitungsphase mit 30 Textfahnen zum Thema Kunst, die derzeit über die gesamte Gemeinde Beckingen verteilt sind, leitet das Beckinger Fahnenprojekt zur Hauptphase der künstlerisch gestalteten Fahnen über. Im Laufe des nächsten Jahres werden die Künstlerfahnen nach und nach die Textfahnen ersetzen und so kontinuierlich Farbe und vielfältige Gestaltungsideen in das Erscheinungsbild der Orte bringen", erläuterte sie.

Von den am Projekt teilnehmenden Künstlern werden jeweils drei Entwürfe gezeigt, von denen einer im Anschluss als Fahne realisiert wird.

In dieser ersten Ausstellung zeigen sieben Künstlerinnen und Künstler, die eng mit der Hochschule für Bildende Künste Saar in Verbindung stehen, ihre Entwürfe mit den unterschiedlichsten Motiven. "Die sieben Positionen dieser Ausstellung veranschaulichen, zu welch unterschiedlichen Ergebnissen die Auseinandersetzung der Künstlerinnen und Künstler mit der Aufgabe, eine Fahne zu gestalten, geführt hat. So können wir denn gespannt die nachfolgenden Ausstellungen der weiteren Teilnehmer des Projektes im Alten Bahnhof und natürlich auch die Gesamtausstellung im Freien erwarten", unterstrich Projektleiterin Dr. Wilhelmy abschließend.

Zum Thema:

NamenBeteiligte Künstler: Ullrich Kerker, Petra Klos, Susanne Kocks, Julia Lutz, Nadine Pasianotto, Dirk Rausch und Claudia Vogel. nb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort