Fischerkönige kommen aus Bildstock

Nohfelden · Auf Weißfische wie Rotaugen und Rotfedern aber auch Kleinfischarten hatten es die 64 Angler am Bostalsee abgesehen. Sie traten zum Verbands-Hegekönigsfischen an. Mehr als drei Stunden wurde geangelt.

 Pokale gab es für die besten Angler beim ersten Hegekönigsfischen am Bostalsee. Foto: Erich Fuchs

Pokale gab es für die besten Angler beim ersten Hegekönigsfischen am Bostalsee. Foto: Erich Fuchs

Foto: Erich Fuchs

Premiere am Bostalsee. Zum ersten Mal fand dort das Verbands-Hegekönigsfischen, die Landesmeisterschaft des Fischereiverbandes Saar, statt. Es nahmen 52 Männer und 14 Frauen aus vielen Mitgliedsvereinen des Verbandes aus dem Saarland teil. Angelstätte war das Ufer der Gonnesweiler Seite vom Damm bis zur Sperrkette Römerhof am Naturschutzgebiet.

Hauptorganisatoren waren die Verbands-Referenten für Fischen, Peter Schönfließ und Reinhold Morsch, sowie der Referent für Fliegenfischen , Werner Becker. Mehr als drei Stunden wurde intensiv geangelt: vor allem Weißfische wie Rotaugen und Rotfedern aber auch Kleinfischarten. Die sonstigen Bostalseeangler fischen meistens Karpfen, Forellen, Zander, Hecht, Aal und Barsch. Bei einem Hegefischen dagegen, welches zur Bestandsregulierung des Weißfischbestandes wichtig ist, werden auch die Kleinfischarten registriert. Bei der anschließenden Sichtung der gefangenen Fische stellten die Angler fest, dass auch im Bostalsee die Schwarzmund-Grundel vertreten ist. Für die Ansiedlung im Bostalsee könnten Wasservögel gesorgt haben. Dieser Kleinfisch gehört zum Donausystem und hat sich an Mosel und Saar zu einer Plage entwickelt. Aufgrund des guten Raubfischbestandes ist der Gewässerwart des Bostalsees, Erich Fuchs, davon überzeugt, dass sich dieser neue Seebewohner (Neozoen) nicht so stark entwickeln wird. Nach dem Fischen traf man sich auf dem Festplatz der Gonnesweiler Vereine im Grubenstollen.

Zum Thema:

Auf einen Blick Ergebnisse Verbands-Hegekönigsfischen: Mannschaften Herren: 1. Anglertreff Bildstock, 2. ASV Haustadt und ASV Saarbrücken. Einzel Herren: 1. Anglertreff Bildstock, Hans-Jürgen Peter; 2. Elritze Diefflen, Thomas Harnichmacher; 3. ASV Haustadt, Ralf Eberle. Mannschaften Damen: 1. Anglertreff Bildstock, 2. Elritze Diefflen, 3. ASV Rehlingen. Einzel Damen: 1. Anglertreff Bildstock, Heike Müller; 2. Anglertreff Bildstock, Birgit Fey; 3. Elritze Diefflen, Birgit Becker. Fischerkönige und Fischerköniginnen kommen somit aus den Reihen des Anglertreffs Bildstock. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort