Filetieren und servieren

Weiskirchen · Unter Zeitdruck ein Vier-Gänge-Menü kochen, die Zimmer herrichten und fachkundig eine Seezunge filetieren lauteten einige der Aufgaben der angehenden Köche sowie Hotel- und Restaurantfachleute.

 Senta Decker (Mitte) serviert den zum Menü passenden Wein. Foto: Rolf Ruppenthal

Senta Decker (Mitte) serviert den zum Menü passenden Wein. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Die Hektik um ihn herum scheint Michael Magel auszublenden. Flink filetiert der 17 Jahre alte Koch-Azubi die geschälten Tomaten, die Karotten im Topf hat er im Blick. Jakobsmuschel und Lachsforelle, Petersilienwurzelsuppe mit Wachtelei, Roastbeef mit Polentaschnitte und Mascarpone-Mousse mit Erdbeerkompott und karamellisierten Feigen lautet sein erst am Abend zuvor erdachtes Menü.

Nur vier Stunden für ein Vier-Gänge-Menü hatten gestern im Parkhotel Weiskirchen die insgesamt fünf Koch-Finalisten der saarländischen Jugendmeisterschaften im Gastgewerbe zur Verfügung. Jeweils fünf Auszubildende traten auch in den Bereichen Hotel- und Restaurantfach an. Sie hatten sich zuvor in einem theoretischen Test für das Finale qualifiziert. Einen Fisch filetieren, ein falsches Menü korrigieren oder aber ein fiktives Gespräch mit einem unzufriedenen Gast führen, lauteten einige Aufgaben. Veranstaltet wurde der Wettbewerb vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga), dem Verband der Köche im Saarland, dem Verband der Restaurant- und Serviermeister sowie der Michael-Freiberger-Stiftung, die den Namen des früheren Chefs des Saarbrücker Hotels "Excelsior" trägt und den Gastro-Nachwuchs fördert.

Im zweiten Stock richtet Wiebke Forster ein Zimmer her, das eine Jurorin zuvor unter anderem mit Spritzern am Spiegel präpariert hat. Zuvor hat Forster einen Präsentiertisch zum Wettbewerbs-Motto "Wanderbares Saarland" gestaltet und unter anderem mit Blumen, Wanderschuhen und Prospekten verziert. Auch an der Bar ist Konzentration gefragt. "Die Rezepte habe ich erst gestern Abend gepaukt", gesteht die angehende Restaurantfachfrau Senta Decker. Ohne die Rezepte nachschlagen zu dürfen, muss die 20-Jährige zwei Cocktails mixen und ein Pils zapfen. Alles muss gleichzeitig fertig werden, sonst gibt es Abzug. Direkt danach eilt sie zur nächsten Aufgabe, dem Eindecken ihres Tisches, mit passender Dekoration. Jurorin Heike Schanding achtet auf Details: "Die Gläser stehen zwar richtig, aber sollten mit denen vom gegenüberliegenden Platz eine Linie bilden." Die wichtigste Aufgabe kommt am Schluss: Unter den kritischen Blicken der Jury serviert Decker das Menü. "Die Besten vertreten das Saarland beim Bundeswettbewerb", so Ursula Blasius (Dehoga). Der Wettbewerb soll auch für die Gastro-Ausbildungen werben, die bereits Nachwuchsmangel spüren.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Gewinner: Koch: Jana Deitz (Landhotel Saarschleife), Michael Magel (Victor's Residenzhotel Schloss Berg), Mirko Bunk (Niedmühle). Restaurant: Senta Decker (Undine Saarbrücken), Jasmin Emanuel (Gästehaus Dillinger Hüttenwerke), Anastasia Schönmeier (Gästehaus Dillinger Hüttenwerke). Hotel: Wiebke Forster (Victor's Residenzhotel Saarlouis), Sabrina Schillo (Parkhotel Weiskirchen), Julia Sicurella (Mercure Saarbrücken-City). ukl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort