Feueralarm: Wehren müssen fünf Mal ausrücken

St Wendel · Gleich fünf Mal mussten Feuerwehren im St. Wendeler Land am Samstag und Sonntag zu „Bränden“ ausrücken.

In zwei Fällen hatten Brandmelder ausgelöst, ohne dass ein Feuer entstanden war. Einmal hat sich jemand wohl absichtlich einen schlechten Scherz erlaubt. Die fünf Einsätze im Überblick.

Samstag, 9. 30 Uhr: Die Löschbezirke Otzenhausen, Nonnweiler, Schwarzenbach und das Einsatzleitfahrzeug aus Primstal werden wegen einer Brandmeldung im Industriegebiet Münzbachtal alarmiert. In einem Betrieb hatte die Brandmeldeanlage einen Alarm ausgelöst. Ein Täuschungsalarm, wie sich vor Ort herausstellte. Eine Firma führte Arbeiten im Außenbereich aus. Dabei drang Staub durch das offene Hallentor und löste die Anlage aus.

Sonntag, 6.57 Uhr: Einsatz für die Löschbezirke Tholey und Theley. Nach Angaben der Leitstelle auf dem Saarbrücker Winterberg brannte in der Straße "Zum Klosterbrühl" eine Grünfläche und Gestrüpp. Nach kurzer Zeit war der Brandherd gelöscht. Über die Brandentstehung können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

7.46 Uhr: Erneuter Feueralarm. Dieses Mal brannte auf dem Dorfplatz im St. Wendeler Stadtteil Bliesen ein Papiercontainer.

16.35 Uhr: Eine Brandmeldeanlage in einem Fachmarkt in der Ziegeleistraße in St. Wendel löste aus. Eine Kontrolle des Gebäudes und der Brandmeldeanlage durch die Kräfte des Löschbezirks St.Wendel-Kernstadt ergab keinen Brand oder Fehlfunktion. Vermutlich hatte durch die hohen Außentemperaturen ein Melder Alarm ausgelöst.

18.46 Uhr: Einer Meldung über eine unklare Rauchentwicklung im Neubaugebiet in Werschweiler ging der dortige Löschbezirk nach. Von einer öffentlichen Telefonzelle aus hatte ein anonymer Anrufer diese gemeldet. Es wurde keine Feuer entdeckt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort