Festwiese am Bostalsee wird für Weltmeisterschaft fit gemacht

Bosen · Die Festwiese am Bostalsee wird aufgepeppt; in Richtung Neunkirchen/Nahe wird sie außerdem ausgebaut. Dafür werden rund 800 000 Euro fällig. Das Saar-Innenministerium bezuschusst den Ausbau mit 500 000 Euro. "Eine absolut sinnvolle Investition", sagte dazu Innenminister Klaus Bouillon (CDU). Und spricht die Nachhaltigkeit an. Der Bostalsee habe sich längst zu einem "großen Veranstaltungszentrum für Sport und Kultur" entwickelt. Bei so einem Event wie der Deutschland-Rallye im August blieben "viele Millionen Euro im Landkreis St. Wendel". Die Rallye war der ausschlaggebende Punkt, warum die Festwiese ausgebaut wird. Die befestigte Fläche, das schreibt der ADAC als Veranstalter vor, muss doppelt so groß sein wie bisher. Reichten vor zehn Jahren noch 40 000 Quadratmeter, so müssen es nun 80 000 sein.

Die Bauarbeiten haben begonnen. Derzeit sind Arbeiter mit dem Erdaushub beschäftigt, dann werden die Kanäle für Elektrik und Beleuchtung verlegt. Die Zufahrtswege sollen nach Angaben eines Sprechers des Landkreises, Ende April fertig sein, die Erweiterung der Festwiese Anfang August.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort