Festival Festival-Neuauflage unterm Hallendach

Birkenfeld · Vergangenes Jahr ist das „Summer Fade Out“ am Bostalsee daneben gegangen. In Birkenfeld soll es wieder aufleben.

 Auch live auf der Bühne hat er eine großartige Stimme: Daniel Schuhmacher soll beim diesjährigen Festival in Birkenfeld die Fans in die Jahnturnhalle locken.

Auch live auf der Bühne hat er eine großartige Stimme: Daniel Schuhmacher soll beim diesjährigen Festival in Birkenfeld die Fans in die Jahnturnhalle locken.

Foto: Frank Faber

Das „Summer Fade Out“-Festival im vergangenen Sommer am Bostalsee war ein Fiasko für Riverflow Entertainment. Zunächst sagte Lena Meyer-Landrut ihren Auftritt ab, dann löste Schlagerstar Vanessa Mai den VIP-Bereich auf und letztendlich fehlte es an Zuschauern. Die Folge: Veranstalter Riverflow Entertainment  meldete Insolvenz an (wir berichteten). Jetzt die überraschende Nachricht: „Das Summer-Fade-Out-Festival geht in die dritte Runde“, heißt es in einer Pressemitteilung von Kevin Quint, einem der Riverflow-Geschäftsführer. Am Samstag, 1. September, sollen Stars und Künstler  gemeinsam den Sommer ausklingen  lassen. Aber nicht mehr am Bostalsee. Und nicht mehr open-air. Das Festival geht in der Jahnturnhalle in Birkenfeld über die Bühne.  Als Grund dafür nennt Quint die schlechten Wetterbedingungen im vergangenen Jahr.

Die ersten Künstler  stehen bereits fest.  Quint kündigt Daniel Schuhmacher, Gewinner bei „Deutschland sucht den Superstar“ im Jahr  2009, an. Außerdem mit von der Partie sein wird  Beata Beatz.  Sie verbuchte mit ihrem Hit „Speed of Light“ in den US-Charts die Spitzenposition und bekam in vielen Ländern  Gold- und Platin-Auszeichnung. Nun wolle sie den deutschen Markt erobern, sagt Quint. Dafür habe sie sich  Rapper Azad mit ins Boot geholt.  
Weitere Künstler in Birkenfeld: die DSDS-Kandidaten Rene Müller, Jermaine Alford und Lucia Dragone. Außerdem soll das DJ-Duo SOS Project aus Frankfurt dem Puplikum  einheizen. Die Idar-Obersteiner Künstler Kevin Q, MVXXIM, KC Bull und Ricky C werden ebenfalls auftreten.

Aber wie kann es sein, dass der Veranstalter zwar insolvent ist, das Festival aber weiter existiert? Auf Nachfrage der SZ erklärt Quint: „Die Insolvenz hat lediglich die Firma Riverflow Entertainment betroffen. Das Summer-Fade-Out ist eine eigene Marke, die hiervon losgelöst ist.“

 Kevin Quint wagt mit dem Festival einen Neustart.

Kevin Quint wagt mit dem Festival einen Neustart.

Foto: Alexander Hien

Tickets gibt es für zehn Euro auf Ticket-Regional und an allen VVK-Stellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort