Fechten: Walter Jung ist mit 70 noch Trainer beim TV Homburg

Homburg · Walter Jung ist vom TV Homburg vor Kurzem anlässlich seines 70. Geburtstags für seine großen Verdienste um die Fechtabteilung geehrt worden. Er steht nach wie vor zweimal pro Woche in der Halle, um sein Wissen an den Nachwuchs weiterzugeben.

 Jubilar Walter Jung (rechts) und der Vorsitzende der Fechtabteilung des TV Homburg, Dieter Dörrenbächer. Foto: sho

Jubilar Walter Jung (rechts) und der Vorsitzende der Fechtabteilung des TV Homburg, Dieter Dörrenbächer. Foto: sho

Foto: sho

Mit Walter Jung hat vor Kurzem ein verdienter Fechter des TV Homburg seinen 70. Geburtstag gefeiert. Er gehört bereits seit über 50 Jahren der Fechtabteilung des Vereins an und wurde 2011 zum Ehrenmitglied ernannt. Anlässlich der Jahresabschlussfeier der Homburger Fechter wurde der nach wie vor als Trainer aktive Jung zusammen mit seiner Frau Tabea jetzt mit einem Foto seiner Trainingsgruppe und einem Restaurant-Gutschein geehrt.

Der Vorsitzende des Fördervereins, Dieter Dörrenbächer, erinnerte daran, dass der Jubilar bereits im Juli 1961 mit 17 Jahren zum TV Homburg kam. Im April 1962 legte er die Anfängerprüfung der Fechter ab. Bereits sechs Monate später wurde der trainingseifrige und ehrgeizige Jung bei seinem vierten Turnier Degen-Landesmeister der Junioren.

1964 bestritt er beim Landesturnfest in Saarlouis seinen ersten Friesenkampf bei den Aktiven und wurde auf Anhieb saarländischer Vizemeister. Es folgten etliche weitere vordere Platzierungen. Drei Jahre später stand er auch bei der Premiere des Karlsberg-Turniers des TV Homburg ganz oben auf dem Siegerpodest. Insgesamt nahm Jung an 296 Turnieren im In- und Ausland teil, dabei gab es 20 Siege.

Auch im Seniorenalter heimste der Jubilar weitere Erfolge ein. So wurde er 1986 saarländischer Seniorenmeister im Degen. Ein Jahr später siegte er auch im Florett, ehe 1988 die zweite Goldmedaille im Degenwettbewerb folgte. Aufgrund seines unermüdlichen Engagements als Waffenwart sowie als Trainer und Betreuer erhielt Walter Jung 1978 die Silberne Ehrennadel des TVH und die Bronzenadel des Fechterbundes Saar. 2002 wurde er mit der Silbernen und 2010 mit der Goldenen Nadel des Fechterbundes Saar geehrt. Noch heute steht Jung jeden Montag und Donnerstag in der kleinen Sporthalle der Robert-Bosch-Schule, um dem Nachwuchs das Einmaleins des Fechtsports zu vermitteln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort