Fast wöchentlich neue Bestleistungen

Homburg/Einöd · Der Einöder Jonas Freyler ist ein hoffnungsvolles Leichtathletik-Talent im Mehrkampf. Das hat er bereits nach einem halben Jahr intensiven Trainings beim TV Homburg unter Beweis gestellt. Er liegt in den DLV-Bestenlisten der U 14 an zweiter und dritter Stelle.

 Jonas Freyler beim Weitsprung-Training im Homburger Waldstadion. Der 13-jährige Einöder gehört in seiner Altersklasse zu den größten Talenten in Deutschland. Dabei ist Freyler sehr vielseitig.Foto: Markus Hagen

Jonas Freyler beim Weitsprung-Training im Homburger Waldstadion. Der 13-jährige Einöder gehört in seiner Altersklasse zu den größten Talenten in Deutschland. Dabei ist Freyler sehr vielseitig.Foto: Markus Hagen

Foto: Markus Hagen

Der 13-jährige Einöder Jonas Freyler, der für den TV Homburg startet, gehört zu den Besten seiner Altersklasse (U 14). Das belegt die neueste Statistik des Deutschen Leichtathletik-Verbandes. Im Weitsprung belegt der talentierte Leichtathlet mit 5,56 Metern ebenso Platz drei wie im Blockmehrkampf mit 2696 Punkten. Das intensive Training zahlt sich damit für den Jungen bereits nach einem halben Jahr aus.

Zu diesen Platzierungen haben persönliche Bestleistungen beigetragen, die bundesweit ihren Niederschlag gefunden haben. Mit 41,52 Metern belegt er im Diskuswurf in der Bestenliste Platz zwei. Freylers Trainer Joachim Marahrens ist begeistert von seinem Rohdiamanten: ,,Jonas hat gewaltiges Potenzial und von ihm ist in der Zukunft noch einiges zu erwarten."

"Der Zehnkampf fasziniert mich"

Drei bis vier Mal wöchentlich trainiert der 13-jährige Schüler des Hofenfels-Gymnasiums in Zweibrücken im Homburger Waldstadion und an der Saarbrücker Sportschule mit dem Kader des Saarländischen Leichtathletik-Verbandes. "Mir machen alle Disziplinen Spaß", erklärt Freyler seine Vielseitigkeit, die er als Fußballer bei der SpVgg. Einöd-Ingweiler noch unterstreicht. ,,Der Zehnkampf fasziniert mich", spricht er von der ,,Königsdisziplin" der Leichtathleten .

Angesichts seiner Möglichkeiten war es nicht verwunderlich, dass er bei den Kreismeisterschaften im Homburger Waldstadion im Vierkampf mit 1878 Punkten siegte. Im 75-Meter-Sprint wurde er in beachtlichen 9,95 Sekunden gestoppt. Im Hochsprung meisterte er 1,40 Meter. Im Weitsprung blieb Freyler mit 5,13 Metern etwas hinter seinen Möglichkeiten und den Ball warf er 52,50 Meter.

Eine neue persönliche Bestleistung hat er kürzlich im Dreikampf mit den Disziplinen im Kugelstoßen , 75 Meter und Ballwurf aufgestellt. Mit 1480 Punkten belegt er hier Platz zwei im Ranking des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV).

Jonas Freyler, der über seinen Vater zur Leichtathletik kam, verbessert seine Leistungen fast wöchentlich. So steigerte er sich bei den Saarlandmeisterschaften in Püttlingen im Blockmehrkampf als Saarlandmeister der M 13 im Weitsprung auf 5,56 Meter und im Kugelstoßen auf 11,21 Meter. Trotz der neuen Bestleistungen sieht der 13-Jährige in dieser Saison noch Steigerungspotenzial. ,,Im Weitsprung sind durchaus 5,80 Meter möglich, und im Diskuswerfen will ich die 50-Meter-Marke übertreffen." Im Training habe er schon Weiten um die 47 Meter erzielt. Sein nächstes sportliches Ziel sind jetzt die süddeutschen Meisterschaften im Mehrkampf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort