Fairer Handel soll Spaß machen

Homburg · „Fair geht vor“, das ist im Sport so, auch Homburgs Händler sollen bald dieses Motto beherzigen. Mit einem Aktionstag am Samstag wird für die Idee des fairen Handels kräftig die Werbetrommel gerührt.

Auf dem Weg zur Fairtrade-Stadt findet am Samstag, 14. September, 10 bis 17 Uhr, auf dem historischen Marktplatz und auf dem La-Baule-Platz der Aktionstag "Fairer Handel" statt. Veranstalter sind die Stadt Homburg sowie der Homburger Eine-Welt-Laden und sein Trägerverein miteinander-füreinander - solidarisch in der einen Welt. Über 40 Aussteller sowie die Gastronomen rund um den Marktplatz werden sich daran beteiligen und fair gehandelte Produkte präsentieren oder Projekte der Entwicklungszusammenarbeit vorstellen. Die Schirmherrschaft haben Oberbürgermeister Karlheinz Schöner und Landrat Clemens Lindemann übernommen.

Der Aktionstag "Fairer Handel" sei "ein wichtiger Meilenstein und die Initialzündung" auf dem Weg zur Fairtrade-Stadt, betonte die SPD-Bundestagsabgeordnete und Mitbegründerin des Eine-Welt-Ladens in Homburg, Astrid Klug, bei der Vorstellung des Programms im Kinderzentrum der Arbeiterwohlfahrt in der Birkensiedlung. Der Tag sei als großer Markt der Möglichkeiten konzipiert, welcher das Thema "Fairer Handel" unterhaltsam vermitteln werde. Lebensmittel wie Kaffee und Tee in verschiedensten Variationen werden ebenso angeboten wie Kunsthandwerk, Schmuck, Spielzeug, Musikinstrumente, Textilien oder Korbwaren. Beigeordneter Rüdiger Schneidewind dankte den ehrenamtlichen Helferinnen des Eine-Welt-Ladens für ihr langjähriges Engagement in Sachen fairer Handel: "Sie sind die guten Geister unserer Stadt." Der von der Kreissparkasse Saarpfalz gestiftete kleine Eine-Welt-Kiosk sei für den Kindergarten "der Startschuss gewesen, sich am Aktionstag zu beteiligen", betonte Leiterin Ulrike Agne-Stutzenberger. "Die Kinder sind ganz begeistert und verkaufen gerne." Ziel sei es, Kinder "spielerisch an die ganze Welt heranzuführen", begrüßte Andrea Golz, Vorsitzende von "miteinander-füreinander", die Teilnahme von Bildungseinrichtungen am Aktionstag. Golz eröffnet mit Oberbürgermeister Schöner und Landrat Lindemann den Aktionstag am 14. September um 12 Uhr auch offiziell. Bereits ab 11 Uhr erwartet die Besucher ein buntes musikalisches Bühnenprogramm mit Musik aus aller Welt. Unter anderem spielt die Big-Band des saarländischen Polizeiorchesters, Hector Zamora aus Mexiko, Max Bousso aus dem Senegal, die Gruppe Samba O'Leck sowie der Chor Taktlos aus Beeden. Viele Infos gibt es in der Stadtbibliothek, wo ab 12.30 Uhr Kurzvorträge und Filmvorführungen sowie eine Ausstellung zum fairen Handel zu hören und zu sehen sind. Die Deutsch-Lateinamerikanische Gesellschaft veranstaltet unter dem Motto "Just Fair" ein Straßenfußballturnier auf dem La-Baule-Platz. Im Rahmen des Aktionstages wird der vom Netzwerk Entwicklungspolitik Saarland (NES) initiierte erste Saarländische Kirchenaktionstag zum nachhaltigen Konsum eröffnet.

Zum Thema:

Auf einen BlickDer Aktionstag "Fairer Handel" findet am Samstag, 14. September, 10 bis 17 Uhr, auf dem Homburger Marktplatz statt. Über 40 Aussteller werden sich mit Info-, Verkaufs- und Ausstellungsständen beteiligen; es gibt Musik und Essen aus aller Welt und vieles mehr. Unterstützt wird der Aktionstag von der Stadt Homburg, der Kreissparkasse Saarpfalz, Dr. Theiss Naturwaren, der Saarland-Sporttoto-GmbH und dem saarländischen Ministerium für Bildung und Kultur. re

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort