Fabian und Davina sind die großen Hoffnungsträger

Neunkirchen. Neben der Wahl der Sportler des Jahres ehrt der Neunkircher Sportverband (NSV) seit einigen Jahren beim Fest der Meister auch die beiden besten Nachwuchssportler. Bei der Veranstaltung im Neunkircher Bürgerhaus wurden vor einer Woche die Leichtathletin Davina Pfiffi vom TuS 1860 Neunkirchen und der Trampolinspringer Fabian Schulz vom TuS Wiebelskirchen ausgezeichnet

Neunkirchen. Neben der Wahl der Sportler des Jahres ehrt der Neunkircher Sportverband (NSV) seit einigen Jahren beim Fest der Meister auch die beiden besten Nachwuchssportler. Bei der Veranstaltung im Neunkircher Bürgerhaus wurden vor einer Woche die Leichtathletin Davina Pfiffi vom TuS 1860 Neunkirchen und der Trampolinspringer Fabian Schulz vom TuS Wiebelskirchen ausgezeichnet.Die 13-jährige Davina Pfiffi gehört mit ihren Erfolgen inzwischen zu den besten Langläuferinnen ihrer Altersklasse in Deutschland. Sie wurde im vergangenen Jahr unter anderem Saarlandmeisterin im Crosslauf und Vizemeisterin über 2000 Meter und mit der 3x800-Meter-Staffel. Pfiffi hat zudem in Losheim zum fünften Mal den saarländischen Schülerlauf gewonnen und sich dadurch für den Berlin-Mini-Marathon qualifiziert, wo sie unter 1200 Läuferinnen den 13. Platz in ihrer Altersklasse belegte. Die junge Athletin, die für das LAZ Saar startet, hat in ihrer Altersklasse den Altstadtlauf in Ottweiler gewonnen und war beste Schülerin beim Silvesterlauf in Saarbrücken.

Der knapp 14-jährige Fabian Schulz ist einer der besten Trampolinspringer im Saarland. Er hat in vier verschiedenen Disziplinen bei Saarlandmeisterschaften erste Plätze belegt, er wurde Zweiter beim Rheinhessen-Pokal in Mainz und hat als größten Erfolg Platz 19 bei den deutschen Einzelmeisterschaften der Schüler erreicht. Der Wiebelskircher ist zudem der Jüngste in der Mannschaft der Trampolin-Startgemeinschaft Saar in der 2. Bundesliga.

Erstmals hat der Neunkircher Sportverband beim Fest der Meister einen Ehrenpreis für besondere sportliche Leistungen vergeben. Zusammen mit Laudator Dirk Schneider überreichte NSV-Vorsitzender Hans-Artur Gräser die Auszeichnung an die Senioren-Säbelfechter des TuS 1860 Neunkirchen für deren nationale Spitzenstellung über viele Jahre hinweg. Seit 16 Jahren finden alljährlich die deutschen Seniorenmeisterschaften der Säbelfechter in Dresden statt, und als einzige deutsche Mannschaft waren Jürgen Kelm, Herbert Berndt, Wilfried Schneider, Hartmut Schneider, Helmut Conrath und Roger Reitz bisher bei allen Titelkämpfen dabei. Auch der vor zwei Jahren verstorbene Arno Anschütz hatte bis zu seinem Tod zur Mannschaft gehört. Bei 16 Meisterschaften stand die Neunkircher Seniorenmannschaft bislang 14 Mal auf dem Siegerpodest.

Fünf Mal haben sie die deutsche Mannschaftsmeisterschaft gewonnen, sechs Mal wurden sie Vizemeister und drei Mal gab es die Bronzemedaille. Damit sind die Fecht-Oldies mit Abstand die erfolgreichste Senioren-Säbelmannschaft Deutschlands. heb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort