Es soll nicht bei einer Nacht bleiben

St Wendel · „One Night Only“ lautet der Titel einer Gala mit Michael Ewig und seinen Freunden am Freitag, 2. Mai, im St. Wendeler Saalbau. Präsentiert werden bekannte und vor allem weniger bekannte Lieder aus dem Musiktheater.

 Im Musical „„Forever and ever – My life and Pink Floyd“ war Michael Ewig bereits in der Heimat zu sehen. Foto: Jens Säger

Im Musical „„Forever and ever – My life and Pink Floyd“ war Michael Ewig bereits in der Heimat zu sehen. Foto: Jens Säger

Foto: Jens Säger
 Michael Ewig hat zum Gespräch in die SZ-Redaktion ein Plakat mitgebracht. Foto: Melanie Mai

Michael Ewig hat zum Gespräch in die SZ-Redaktion ein Plakat mitgebracht. Foto: Melanie Mai

Foto: Melanie Mai

Lieder aus dem Musiktheater und aus Musicals kündigt Michael Ewig für seine Gala "One Night Only" am Freitag, 2. Mai, 20 Uhr, im Saalbau an. Ist das nicht das Gleiche? Der Freisener Sänger und Schauspieler schmunzelt beim SZ-Redaktionsgespräch in St. Wendel. Er hat wohl mit dieser Frage gerechnet. Und kokettiert ganz bewusst mit beiden Begriffen. Denn seiner Meinung nach hat der überwiegende Teil des Publikums eine ganz bestimmte Vorstellung beim Begriff Musical: "Die meisten Leute denken an die kommerziellen Großproduktionen wie Tanz der Vampire oder Tarzan." Das Musical habe aber vielmehr zu bieten. Das, was an kleineren Stadttheatern gespielt werde. Und das, was schon zu Klassikern zählt. Dazu Ewig: "Das Musical hat uralte Wurzeln; und das, was vor 50 oder 100 Jahren gespielt wurde, ging in eine ganz andere Richtung als heutige Stücke."

Er und sein Team - die Gala trägt den Untertitel "Michael Ewig and Friends" - wollen in der zwei- bis dreistündigen Veranstaltung auch in Deutschland recht unbekannte Stücke präsentieren. Als Beispiel nennt er das Musical "Die letzten fünf Jahre" - "tolle Musik, weg vom Kommerz", sagt Ewig. Aber er will nicht nur Unbekanntes zeigen. Zwar steht das Programm noch nicht zu 100 Prozent, aber sicher ist, dass sowohl bekanntere Stücke wie "3 Musketiere", "Mamma Mia" oder "Aida" vorkommen, als auch Lieder aus Musicals, die zwar ursprünglich auch in Deutschland groß produziert wurden, die aber dennoch nicht der breiten Masse bekannt sind. So wie "Der Schuh des Manitu" oder "Titanic". Zu viel will Ewig, der Hamburg zu seiner Wahlheimat gemacht hat, nicht verraten. Aber er verspricht "einige musikalische Überraschungen".

Zu seinem Team gehören ehemalige Kollegen von der Stage School in Hamburg. "Sie waren alle eine Klasse unter mir", erzählt der 31-Jährige. Und fügt hinzu: "Es ist ein Segen, mit Freunden auf der Bühne stehen zu können." Konkret geht es um Anne Reuter aus Kassel, Dorothea Müller aus Hilpoltsheim und Max Klakow aus Wittenberge, der auch das zwölfköpfige Orchester in St. Wendel dirigieren wird. "Er hat auch alle Arrangements für das Orchester selbst geschrieben, und das mit 21 Jahren", erzählt Ewig, der derzeit in "Carousel" in Passau zu sehen ist.

Mit von der Partie sind auch Tänzer aus den Tanzschulen Michael Ewigs sowie ein Chor mit jungen Stimmen aus dem Landkreis St. Wendel. Auch Knut Bausch aus Freisen, der als Gitarrist der Band X-Chance bekannt ist, wird im Orchester spielen. Mit ihm arbeitete Ewig bereits im Sommer beim Musical "Forever and ever - My life and Pink Floyd" am Bostalsee zusammen.

Auch künftig wird es Ewig immer mal wieder in die Heimat ziehen. Zum einen, weil er wegen seiner zehn Standorte seiner Tanzschule vor Ort sein will, dann aber auch wegen der Familie, die in Freisen lebt. Aber er will auch künstlerisch weiter im Landkreis Akzente setzen. So sieht er "One Night Only" nicht als Eintagsfliege. Er plant, jedes Jahr eine solche Gala in St. Wendel zu organisieren - und das immer unter einem anderen Motto.

Karten gibt es für 28 und 32 Euro an folgenden Vorverkaufsstellen: Buch und Papier Klein St. Wendel, in den Filialen der Volksbank St. Wendel sowie bei H.O.P./Der Kaffeefan in Freisen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort