Erste Punkte unter dem neuen Gespann

Völklingen · Gleich im ersten Spiel haben die A-Jugend-Handballer der HSG Völklingen ihrem neuen Trainer-Duo Uwe Kunkel und Berthold Kreuser einen Sieg geschenkt: Die HSG gewann das Bundesliga-Heimspiel gegen den TV Hüttenberg 27:24.

Nach den Abgängen der Trainer Marcus Simowski und Ralph Quarz hat sich die A-Jugend der HSG Völklingen in der Bundesliga eindrucksvoll zurückgemeldet. Mit dem neuen Trainergespann Uwe Kunkel und Berthold Kreuser gelang den Handballern am Sonntag ein am Ende ungefährdeter 27:24-Sieg gegen den Tabellennachbarn TV Hüttenberg. "Die Veränderungen auf dem Trainerposten haben uns schon mitgenommen. Ich für meinen Teil war dann aber nach einer gewissen Zeit nur noch motivierter", sagte der Völklinger Rückraumspieler Niklas Louis.

Zu Beginn der Partie neutralisierten sich die beiden Bundesligisten weitestgehend auf dem Feld. Hüttenberg hatte zwar leichte Vorteile, konnte sich aber nie weiter als mit zwei Toren absetzen. Die Völklinger konnten sich in dieser Phase bei ihrem gut aufgelegten Schlussmann Thore Quarz und Niklas Eberhard bedanken, der auf dem Siebenmeter-Punkt Nervenstärke bewies. Danach sollten die Hausherren jedoch aufdrehen und Niklas Louis, der insgesamt ein starkes Spiel zeigte, gelang mit seinem Treffer zum 10:9 in der 22. Minute die erste Völklinger Führung. Mit einem komfortablen Vier-Tore-Vorsprung ging es beim Stand von 14:10 in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel zeigten die Gäste aus Hüttenberg in der Deckung wenig Gegenwehr und viele technische Fehler im Spielaufbau. Völklingen nutzte diese Schwächephase clever aus und zog Tor um Tor davon. Besonders Niklas Eberhard präsentierte sich auf der Rückraum-Mitte-Position zu diesem Zeitpunkt sehr treffsicher. Beim Stand von 22:15 stand nach knapp 45 gespielten Minuten die höchste Führung zu Buche. Doch in der Folge machte sich die A-Jugend der HSG Völklingen das Leben selbst schwer und es wurde durch einen 4:0-Lauf der Hüttenberger noch einmal spannend. "Da hat einfach ein paar Minuten die Konzentration gefehlt. Zum Glück haben wir uns aber relativ schnell gefangen", erklärte Louis.

Tatsächlich konnte der Völklinger Außenspieler Maximilian Zech vier Minuten vor dem Schlusspfiff den alten Sieben-Tore-Vorsprung mit dem 27:20 wieder herstellen und so die Partie endgültig zu Gunsten der Völklinger entscheiden. "Ich habe mich riesig für die Jungs gefreut. Heute haben alle an einem Strang gezogen und sind füreinander gelaufen. In der kurzen Zeit, in der ich die Mannschaft jetzt betreue, konnte ich noch keine großen Umstellungen vornehmen. Ich wollte eine egoistische Spielweise vermeiden. Das hat gut funktioniert", sagte Trainer Berthold Kreuser. Eine Umstellung in der Spielweise nach dem Trainerwechsel konnte auch Niklas Louis noch nicht feststellen: "Da gibt es bisher noch wenig Neues. Aber ich merke schon, dass es in Zukunft in eine andere Richtung geht." Beste Werfer für die HSG Völklingen waren Niklas Eberhard mit zehn Toren, sieben Treffer trug Niklas Louis bei. Für den TV Hüttenberg war Fabian Tripkewitz acht Mal erfolgreich. In der Tabelle rückt die HSG mit dem Sieg bis auf einen Punkt an den neunten Platz heran.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort