Ermittlungen gegen Ex-HTW-Rektor Cornetz eingestellt

Saarbrücken · Die Ermittlungen gegen Wolfgang Cornetz, den früheren Rektor der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW), sind eingestellt. Im Sommer 2012 wurde Anzeige gegen ihn sowie gegen einen weiteren Mitarbeiter der HTW und ein Mitglied der Studentenvertretung erstattet.

Cornetz wurde im Zuge der Vergabe der Mensaverwaltung an einen privaten Betreiber von einer Gruppe Studenten Untreue vorgeworfen. Damals war es wegen der Mensaverwaltung auch zu Zerwürfnissen innerhalb der organisierten Studentenschaft der HTW gekommen. Die Staatsanwaltschaft hat das Verfahren gegen den ehemaligen Rektor jetzt eingestellt.

Cornetz selbst zeigte sich zufrieden mit der Entscheidung der Saarbrücker Staatsanwaltschaft: "Alle Anzeigen und Dienstaufsichtsbeschwerden gegen mich während meiner zwölfjährigen Amtszeit haben sich als substanzlos erwiesen und sind im Sande verlaufen." Cornetz war im Januar 2013 in den Ruhestand gegangen, seitdem leitet Wolrad Rommel die mit rund 5000 Studenten zweitgrößte Hochschule des Landes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort