Erlaubt ist, was gefällt

Nohfelden · Die Sonderausstellung "Mini - Midi - Maxi, erlaubt ist, was gefällt", die derzeit im Museum für Mode & Tracht in Nohfelden zu sehen ist, wird bis Sonntag, 29. März 2015, verlängert. Nach Angaben der Museumsleitung geschieht dies wegen vieler noch anstehender Gruppenbesuche.

 Ein Blick in die Ausstellung in Nohfelden. Fotos: Bonenberger/Museum

Ein Blick in die Ausstellung in Nohfelden. Fotos: Bonenberger/Museum

 Chantal Schüßler zeigt die damalige Damenmode.

Chantal Schüßler zeigt die damalige Damenmode.

Die Besucher fragten extra nach, ob es die 70er-Jahre-Ausstellung noch gäbe.

Die Ausstellung mit diesem Thema erinnert viele Besucher an ihre Jugendzeit. An die wilden 1970er im Musik- und Kleidungsstil und an die politischen Gegebenheiten, denn Mode ist nicht ohne politischen Hintergrund zu verstehen. Vor allem weibliche Besucherinnen erinnern sich an die Mode der kurzen und immer kürzeren Röcke, Hotpants, Schlaghosen und Plateausohlen. Man hört oft den Ausspruch: "Das haben wir auch getragen, wir haben unsere Jeans im Bett angezogen, damit der Reißverschluss sich schließen ließ, denn diese musste oben knatscheng und unten sehr weit sein, sonst war man nicht in." Auch bei anderen Ausstellungsstücken erklären die Besucher: "Das hatten wir auch in unserem Kleiderschrank, leider haben wir es entsorgt, es passt ja heute sowieso nicht mehr."

Auch bei den Frisuren gibt es spaßige Geschichten, denn wenn man in den 70ern ein Paar von hinten sah, konnte man oft nicht erkennen, wer das Mädchen und wer der Junge war. Man trug die gleichen langen Haare und auch die Schlagjeans. Bei der Männermode wurden bunte Hemden und noch buntere Krawatten getragen, auch deren Hosen waren sehr eng, sodass kein Geldbeutel mehr in die Hosentasche passte. Für einige Männer war die Schuhmode vorteilhaft, denn auch sie trugen Plateausohlen. Man kann das Museum als "Erinnerungsmuseum" bezeichnen, da man oft den Ausspruch "weischt du noch" hört.

Bei einer Führung im Museum werden die weiteren Exponate zur Ausstellung "Mini - Midi - Maxi" erklärt. Ebenfalls gibt es eine Begleitbroschüre, die man im Museum erwerben kann. Also wer noch Lust auf einen Besuch dieser Ausstellung hat, kann sich bis 29. März 2015 von den Museumsmitarbeitern führen lassen.

museum-nohfelden.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort