Engelchen und Teufelchen im kirchlichen Vereinshaus

Friedrichsthal · Bei der Faschingsveranstaltung der katholischen Frauen St. Marien Friedrichsthal konnte die 1. Vorsitzende Roswitha Dilk mehr als 100 Besucher im karnevalistisch geschmückten Vereinshaussaal begrüßen. Das Publikum war begeistert, denn es wurde ihm ein sehr abwechslungsreiches und kurzweiliges Programm geboten.

 Nonnen und Geistliche auf der Bühne Foto: Anna-Maria Braunecker

Nonnen und Geistliche auf der Bühne Foto: Anna-Maria Braunecker

Foto: Anna-Maria Braunecker

Bei der Faasendveranstaltung der katholischen Frauen bekam in Anwesenheit von Prinzessin Tatjana I. und Prinz Erik I. und zu den Klängen des Narrhallamarsch jeder Besucher von den Aktiven ein kleines Präsent überreicht, wie die Veranstalter melden. Danach ging es auf der Bühne Schlag auf Schlag. Mit dem Lied "wir haben Ziegen im Stall" läuteten die Aktiven der Theatergruppe 2013 den Faschingsnachmittag ein.

Es folgte der erste Gardetanz - und zwar von der Minigarde der NKV. Die Minis kamen als Engelchen und Teufelchen. Ein Höhepunkt war der Auftritt des Prinzenpaars Prinzessin Tatjana I. und Prinz Erik I. - gemeinsam mit ihrem Hofstaat, die ihre Untertanen herzlich begrüßten und auf die nun kommenden närrischen Tagen bestens einstimmten. Ihnen zu Ehren tanzte das Funkenmariechen der NKV, Stepanie Degen, ihren Mariechentanz, mit dem sie das Publikum begeisterte. Eine bezaubernde Liebesgeschichte stellten die Damen der Juniorengarde bei ihrem Schautanz dar. Gelungen war auch die Darbietung von Tanzmariechen Leonie Bergmann. Keine der Tänzerinnen durfte die Bühne ohne Zugabe verlassen. Unter der Moderation von Heinz Eigner ging es weiter in der Bütt. Hier erheiterten "eine andächtige Kirchgängerin" (Ursula Degen), "ein Bauer" (André Scherer), "ein junger Vater" (Heinz Eigner) und der "Bericht aus der Kirchengemeinde" (Pastor Thomas Thielen) mit zünftigen Beiträgen das gut gelaunte närrische Volk.

Bei den Gesangsbeiträgen "ich machte 1000 x Diät" (Ria Morgental) und "ein ungleiches Zwillingspaar" (Ursula Degen und Ria Morgental) kam Schunkelstimmung, wofür auch die musikalische Begleitung von Stimmungsmacher Wolfgang Geiger beitrug.

Höhepunkt war dann der Beitrag der Theatergruppe 2013 "Neues von der Geistlichkeit", der mit einem gregorianischen Prozessionseinmarsch begann und nach einem "Meinungsaustausch" (Heinz Eigner u. André Scherer) mit dem Nonnenchor (Ursula Degen/Roswitha Dilk/Ria Morgental) und "I will follow him" endete. Tosender Applaus war die Antwort des närrischen Publikums. Nach dieser Glanzleistung griff der Hausherr des katholischen Vereinshauses, Pastor Thomas Thielen, noch mal zum Mikrofon, um sich bei allen Mitwirkenden besonders aber bei der Theatergruppe 2013 zu bedanken. Er meinte, dass dies eine Spitzenleistung war. Die Theatergruppe 2013 besteht seit September 2013.

Die Vorsitzende der katholischen Frauen Roswitha Dilk bedankte sich bei der NKV für die Unterstützung der Tanzgruppen und bei Robert Müller für Ton und Technik sowie bei allen Aktiven und einem Super-Publikum, so die Veranstalter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort