1. Saarland
  2. St. Wendel
  3. Nohfelden

Engelbert Cawelius aus Hemmersdorf wird 80 Jahre alt

Engelbert Cawelius aus Hemmersdorf wird 80 Jahre alt

Engelbert Cawelius aus Hemmersdorf feiert an diesem Sonntag, 2. Februar, seinen 80.

Geburtstag. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Regina, die vor wenigen Tagen ebenfalls 80 wurde, sitzen nun 160 aktive Jahre auf dem Sofa. Auf ihre Initiative hin wurde nach Aufgabe ihrer Landwirtschaft im Hemmersdorfer Anwesen das Heimatmuseum gegründet. Beide sind bis heute "Herz und Seele" des Museumsbetriebs, auch wenn inzwischen viele Aufgaben vom Förderverein übernommen werden.

Engelbert Cawelius hat nicht nur erfolgreich im Museum gearbeitet. Er wirkte auch als Sänger im örtlichen Kirchen- und Männergesangsverein. Ihm liegt eine gute Lebensweise in seiner Heimat am Herzen. So wird jedes Jahr ein neuer Umzugswagen für den Hemmersdorfer Erntedankfest vom Hof geschickt. In diesem Hof ist auch sein Obst- und Gartenbauverein ansässig, der ideale Bedingungen für seine Angelegenheiten vorfindet.

Aufgrund der Vielzahl des ehrenamtlichen Engagements wurde er 2007 mit dem Bürgerpreis ausgezeichnet. Bleibt noch Zeit für die Familie? Na klar, meint der Jubilar: "Die müssen mich eben kräftig unterstützen".