Elf Bewerbungen für Geschäftsführer-Posten beim EVS

Saarbrücken · Für die Stelle des Geschäftsführers sind beim Entsorgungsverband Saar (EVS) bis zum Ende der Frist am Samstag elf Bewerbungen eingegangen. Das teilte der Aufsichtsrats-Chef, der Schmelzer Bürgermeister Armin Emanuel (SPD), auf Anfrage mit.

SZ-Informationen, wonach unter den Bewerbern kein Bürgermeister ist, wollte Emanuel nicht bestätigen. Er will die Bewerbungsunterlagen zuerst einer Findungskommission vorlegen, die entscheiden soll, wer zum Vorstellungsgespräch eingeladen wird.

In den EVS-Gremien wird nicht ausgeschlossen, dass Bewerbungen nachgereicht werden; dies sei juristisch möglich, heißt es. Der Weiskircher Bürgermeister Werner Hero (CDU), dessen Name in der Diskussion über den Posten hin und wieder fiel, wollte sich gestern nicht festlegen, ob er sich noch bewerben wird. "Schau'n mer mal", sagte er auf Anfrage. "Man soll nie ‚nie‘ sagen." Emanuel sagte, ob eine verspätete Bewerbung möglich sei, müsse gegebenenfalls geprüft werden. Es dürfe keine Verfahrensfehler geben.

Die Wahl eines Nachfolgers für Heribert Gisch (CDU), dessen Amtszeit Ende 2014 abläuft, findet am 9. September statt. Das Vorschlagsrecht hat die CDU. Der EVS hat zwei Geschäftsführer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort