Eiweiler Wehr legt Fokus auf die Jugendarbeit

Eiweiler · Ein arbeitsreiches Jahr liegt hinter den Feuerwehrangehörigen des Löschbezirks Eiweiler.

 Der Löschbezirk Eiweiler bei der Jahreshauptversammlung. Foto: Holger Gräfe

Der Löschbezirk Eiweiler bei der Jahreshauptversammlung. Foto: Holger Gräfe

Foto: Holger Gräfe

Wie Löschbezirksführer Mario Veit während der Jahreshauptversammlung berichtet, stand neben den feuerwehrspezifischen Tätigkeiten, zu denen unter anderem die Aus- und Fortbildung sowie die Gerätewartung gehören, ein umfangreicher Arbeitseinsatz an.

In Eigenleistung wurde ein Anbau an das Feuerwehrgerätehaus errichtet, in dem das Mannschaftstransportfahrzeug und ein Anhänger untergebracht werden können. Die Kosten für die 1500 ehrenamtliche Arbeitsstunden umfassende Baumaßnahme beliefen sich auf rund 15 000 Euro.

Veit ist froh, dass die Eiweiler Wehr im vergangenen Jahr lediglich zu sechs Einsätzen alarmiert wurde und dadurch keine zusätzliche Belastung auf den Mitgliedern lag. So wurde das Jahr 2016 von der Bautätigkeit geprägt.

Das Jahr 2017 hingegen soll ganz im Zeichen der Jugendfeuerwehr stehen, denn die Nachwuchsgruppe feiert am zweiten Juliwochenende ihr 20-jähriges Bestehen.

Der Erste Beigeordnete der Gemeinde Nohfelden, Christian Barth, übernahm mit Nicolas Klemm und Philipp Krächan gleich zwei Nachwuchskräfte aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung und beförderte Jonas Laubenthal, Maurice Ludwig und Tim Ludwig je zu Feuerwehrmännern und Dennis Krächan zum Oberfeuerwehrmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort