„Eiskalt, aber trotzdem cool“

Sulzbach · Mit etwas Hilfe von vielen Jungen und Mädchen eröffnete Bürgermeister Michael Adam die neue Wasserspielanlage im Stadtpark. Rund 70 Kinder testeten das neue Angebot gleich ausgiebig.

 Jede Menge Jungen und Mädchen testeten die Wasserspielanlage bei der Einweihung. Foto: Iris Maurer

Jede Menge Jungen und Mädchen testeten die Wasserspielanlage bei der Einweihung. Foto: Iris Maurer

Foto: Iris Maurer

Die Sonne scheint, kühles, klares Wasser sprudelt aus dem Hahn des neuen Wasserspielplatzes im Sulzbacher Bürgerpark. Für die Zweitklässler der Mellinschule gibt es kein Halten mehr. Die rund 70 Schülerinnen und Schüler sind begeistert und stürmen sofort die neue Anlage, die am Donnerstag offiziell eröffnet wurde.

Als Bürgermeister Michael Adam fragte, ob ihm die Kinder beim feierlichen Durchschneiden des Absperrbandes helfen wollen, bekam er dann auch prompt ein einstimmiges Ja zugerufen. So ging es dann unter lauten Jubelschreien ans Werk.

Aber die Kinder haben nicht nur beim Durchtrennen des Bandes geholfen, sie haben in der Schule auch Gedichte und Lieder zum Thema Wasser einstudiert und sich Gedanken gemacht, wozu Wasser überall gebraucht wird. Die Ergebnisse trugen sie voller Stolz vor.

Verwaltungschef Adam war begeistert "Ich hoffe, dass die Kinder den Wasserspielplatz auch oft nutzen können." Die Idee für die Anlage entstand bereits vor etwa zwei Jahren. Für 13 800 Euro konnte sie dann auch umgesetzt werden. "Wir haben uns überlegt, wie wir den Spielplatz, den wir hier haben, sinnvoll ergänzen können", erzählte Michael Adam, "und da wir nebenan die Wassertretanlage des Kneipp-Vereins haben, dachten wir, es macht Sinn, einen Wasserspielplatz dazu zu bauen."

Den Kindern gefällt's: "Ich finde das toll", sagt die achtjährige Hannah, "das macht viel Spaß, man kann da so schön spielen." Da stimmten auch ihre Schulfreunde zu. Nur über die Temperatur des Wassers sind bei den Kleinen die Meinungen geteilt. "Es ist eiskalt, aber trotzdem cool", meinte Hannah. Benjamin (8) findet es sogar richtig gut, dass das Wasser etwas kälter ist.

"Für die Anlage wird Leitungswasser verwendet, deshalb ist es etwas kälter, hat aber Trinkqualität", erklärte Adam, "auch wenn es nicht getrunken werden sollte." Die Kinder sind sich aber auf jeden Fall sicher, dass sie in dem kleinen Wasserpark ganz viel spielen werden. Und damit das auch möglichst lange so bleibt, appelliert der Bürgermeister nochmals an Eltern, Kinder und andere Besucher des Bürgerparks, gemeinsam ein Auge auf das Terrain zu werfen. "Wir haben keinen Zaun um den Wasserspielplatz gebaut, weil ich finde, dass so etwas nur gemacht werden sollte, wenn es nicht anders geht", sagt Adam, "stattdessen sollten einfach alle darauf achten, dass die Anlage in Ordnung bleibt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort