Mittelalter Eintauchen in die Welt von Ritter und Burgfräulein

Birkenfeld · Am Wochenende 11. und 12. August durchzieht ein mittelalterliches Treiben das ehemalige Birkenfelder Burggelände.

 Ein Schwertkampfturnier gehört zum Programm der Birkenfelder Mittelaltertage.

Ein Schwertkampfturnier gehört zum Programm der Birkenfelder Mittelaltertage.

Foto: Hans-Werner Klein

Zum dritten Mal werden am Samstag und Sonntag, 11. und 12. August, Mittelaltertage auf dem ehemaligen Birkenfelder  Burggelände gefeiert. Laut Veranstalter erlauben Mitwirkenden den Gästen ein Eintauchen in die Welt des Mittelalters. Neben Händlern und Handwerkern, die Ihre mittelalterlichen Waren aus alter Tradition vor Ort herstellen und feilbieten, laden die zahlreichen Attraktionen der Schausteller zum Zuschauen und Mitmachen ein. Gaukler und Zauberer, Barden und Geschichtenerzähler, Spielleute sowie die Lagergruppen kreieren eine Szenerie und Stimmung aus längst vergangenen Tagen. Es gibt auch Tavernen, Spelunken und Garküchen.

Für die Unterhaltung soll zusätzlich ein Musik-, Show-, Schausteller- und Kinderprogramm sorgen. Die Moderation übernimmt der Magister und Conférencier Gottfried von Gimborn, der zugleich der Herold des Marktes ist. Die Spielleute Bohemian Bards präsentieren mittelalterliche Weisen und Lieder. Kasper, der Gaukler, bezwingt wortwitzig die Schwerkraft mit Bällen, Keulen und allem, was sonst noch keine Wurzeln hat. Da fliegen Pfannen, Fackeln und Eier durch die Luft zum äußerst humorvollen wie schmackhaften Resultat. Und auch feurig wird es bei ihm werden, nicht nur wenn er die Jungfern als Assistentinnen auf die Bühne holt. In Begleitung seines Jonglier-Obstes und seiner geliebten Laute geht Bruder Leonardo auf Wanderschaft, um für die Schweigewochen in seinem Kloster zu werben und das weltliche Leben zu erkunden. Die zwei Tunichtgute vom Duo Mumpitz singen, spielen und erzählen Lach- und Sachgeschichten hauptsächlich aus, über und manchmal auch ohne das Mittelalter.

Wer einen Blick in seine Zukunft wagen will, ist im Wahrsage-Zelt von Kiandras Magischem Auge richtig. Das mittelalterliche Angebot der Harlekinspiele sorgt mit dem Wurfspiel der Eierknacker, einem echten Mäuseroulette, dem Armbrustschießen, der Drachenjagd, dem Edelstein-Glücksrad sowie einer Bogenschießanlage für vielfältige Unterhaltung für Jung und Alt. Die Falknerei Maus ist mit ihren Greifvögeln, Eulen und Uhus vor Ort. Außerdem gehört eine Langschwertkampfvorführung des Söldnerlagers „Swert unde Sper“, ein mittelalterliches Kurztheater mit der Spielgemeinschaft Teufelsburg sowie ein Schwertkampfturnier zum Programm. Turnierorganisator Holger Hanusch von der Wikinger-Sippe Det Faranden freue sich laut Veranstalter auf viele, sportliche und faire Teilnehmer.

 Die Falknerei Maus bringt ihre Tiere mit auf das Burggelände.

Die Falknerei Maus bringt ihre Tiere mit auf das Burggelände.

Foto: Hannah Sauer

Außerdem gibt es das Kinder-Betreuungs-Angebot „Die 3 Kronen“. Studierende der Sozialpädagogik der Universität Trier kümmern sich um Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren. Sie werden das Leben des Mittelalters im interaktiven Spiel kennenlernen und dabei den Markt und seine Akteure aus ihrer ganz eigenen Sicht erforschen. Dazu stellen sie ihr Können in Geschicklichkeits- und Denkaufgaben unter Beweis. Während die Kinder rund zwei Stunden betreut werden, können die Eltern den Markt in aller Ruhe genießen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort