Einer der vierbeinigen Bundessieger kommt aus Hoof

Bliesen/Niederkirchen · In 2013 waren die Züchter des Rassekaninchenzuchtvereins SR 141 Bliesen/Niederkirchen auf jeder Ausstellung vertreten. Auch sonst war das Jahr erfolgreich.

Während der Jahreshauptversammlung des Rassekaninchenzuchtvereins SR 141 Bliesen/Niederkirchen blickte der Vorsitzende Kunibert Horras auf ein erfolgreiches Zuchtjahr 2013 zurück. Zuchtbuchführer Joachim Kreutzer konnte im vorigen Jahr von zehn aktiven Züchtern insgesamt 216 Kaninchen von zehn Rassen ins Zuchtbuch eintragen. Auf jeder Ausstellung waren Züchter mit Kaninchen vertreten. Die Lokalschau fand Anfang November in Bliesen statt. Erster Vereinsmeister wurde Reinhold Maryuitz mit Satin weiß Rotauge, zweiter Vereinsmeister wurde Stefan Nix mit Castor Rex. Auf dem dritten Platz landete die Zuchtgemeinschaft Horras mit Satin weiß Rotauge.

Auf der Kreisschau Ende November waren sechs Aussteller mit ihren Kaninchen vertreten, wobei vier Züchter Kreismeister wurden. Der Höhepunkt war die Bundesschau in Karlsruhe, wo fünf Züchter 20 Kaninchen ausstellten. Jeder Züchter erhielt dabei sehr gute bis vorzügliche Bewertungen. Hans Ritter aus Hoof errang sogar den Bundesmeister- und Bundessiegertitel. Zum Abschluss des Zuchtjahres 2013 fand Anfang Januar die Landesschau in Nalbach statt, wo auch fünf Züchter vom SR 141 vertreten waren. Dabei stellte die Zuchtgemeinschaft Horras mit Satin weiß Rotauge das Siegertier seiner Rasse mit 97,5 Punkten. Joachim Kreutzer mit Marder braun und Hans Ritter mit Satin blau und Stefan Nix wurden Landesmeister.

Die Jahresplanung des Kaninchenzuchtvereins sieht für den 10. August auf der Marther Kirmes wieder eine Werbeschau vor. Die Kreisjungtierschau findet in Bliesen statt, auch die Lokalschau am 25. und 26. Oktober in der Mehrzweckhalle Bliesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort