Eine Winterlinde ziert jetzt den Pausenhof

Sulzbach · Anlässlich des Tages des Baumes haben jetzt Kinder der Mellinschule eine Winterlinde im Pausenhof gepflanzt. Ausgegangen war die Initiative von Schulleiterin Birgit Amann.

 Kinder und Erwachsene pflanzten die Winterlinde ein. Foto: Maurer

Kinder und Erwachsene pflanzten die Winterlinde ein. Foto: Maurer

Foto: Maurer

"Es geht nicht, dass nur abgeholzt und nichts nachgeforstet wird", erzählte sie am Rande der Veranstaltung. Sie selbst sei sehr naturverbunden und arbeite auch gerne im Garten. Deswegen fand sie es sehr schade, dass für das neue Multifunktionsfeld einige Kastanienbäume weichen mussten. Ebenfalls gefällt werden musste eine große Winterlinde unweit des Platzes, an dem jetzt die neue steht.

Bald komplettiert ist ein etwa zwei Meter großes Bienenhotel in der Nähe des "Grünen Klassenzimmers". Hier entsteht dann ein schöner Effekt, weil die Bienen sich an den Lindenblüten zu schaffen machen können. Die rührige Schulleiterin möchte auch bald ein Hochbeet anlegen, "damit die Kinder sehen, wie viel Mühe und Arbeit darinsteckt, zum Beispiel Erdbeeren zu züchten". Damit man auch ein schönes Rahmenprogramm bieten konnte, hatten sich die etwa 75 Schüler der dritten Klassen auch einiges einfallen lassen. So gab es Gedichte, Gesangseinlagen und einen "Wunschbaum", der die gepflanzte Winterlinde symbolisierte. An diesen hängten Schüler Zettel, auf denen sie folgende Infos verewigten: "Vögel bauen im Baum ihr Nest", "Bäume spenden Holz zum Heizen" oder "Manchen Tieren dienen die Blätter als Nahrung". Der Wunschbaum wurde anschließend im Foyer der Mellinschule aufgestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort