Eine Torte für die Geschichte um Sandalen der Regierungschefin

Ein Fall für Hauptkommissar a. D.

Eugen Roth (56): Am Rande der Präsentation des SR-Tatorts "Adams Alptraum" berichtete der SPD-Parlamentarier und DGB-Landeschef von Ermittlungen in eigener Sache. Bei einer Aufräumaktion im Büro fiel ihm ein altes Foto in die Hände. Einen Kollegen erkannte er sofort. Wer die zweite Person war, blieb vorerst ein Rätsel. Recherchen im eigenen Umfeld waren erfolgreich: Das Foto zeigt Roth selbst, aber in jungen Jahren.

Etwas in die Jahre gekommen ist ein Flip-Flop (Sandale), dessen Geschichte in der Dokumentation "In den Schuhen einer Frau" erzählt wird. Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (51) hatte das Stück für eine Ausstellung des DRK-Landesverbandes zur Verfügung gestellt hat. Als Kind durfte sie solches Schuhwerk nicht tragen, weil es "schlecht für die Füße war". Das Teil erinnere sie daran, dass mit Althergebrachtem gebrochen werden kann, um Neues zu testen. Als Dank für ihren Beitrag bekam sie jetzt von einer Irakerin, die keinen Job bekommt, weil sie Kopftuch trägt, eine Torte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort