Eine neue Traubeneiche in Bildstock zum Tag des Baumes

Friedrichsthal · Mit einem kleinen Fest hat der Saarwaldverein am Sonntag am Hoferkopf in Bildstock den „Tag des Baumes“ gefeiert. Traditionell wird an diesem Tag der Baum des Jahres gepflanzt – in diesem Jahr die Traubeneiche.

 Auch Umweltminister Reinhold Jost (rechts) war bei der traditionellen Pflanzung am Tag des Baumes dabei. Foto: B&B

Auch Umweltminister Reinhold Jost (rechts) war bei der traditionellen Pflanzung am Tag des Baumes dabei. Foto: B&B

Foto: B&B

Umweltminister Reinhold Jost (SPD) betonte, die Eiche trage besonders zum Erhalt der Artenvielfalt bei: "Keine andere Baumart bietet so vielen Tieren Lebensraum wie die Eiche. Allein an Insekten sollen es über 500 Arten sein."

Die Traubeneiche mit einer Lebenserwartung von bis zu 1000 Jahren zählt zu den in Mitteleuropa am weitesten verbreiteten Eichenarten. Mit 21 Prozent ist sie laut Umweltministerium auch in den saarländischen Wäldern stark vertreten. Bundesweit sind es nur rund zehn Prozent. Die Traubeneiche ist neben der Stieleiche eine der heimischen Eichenarten. Ihr wertvolles Holz und die Bedeutung der Früchte für die Schweinemast hätten dafür gesorgt, dass sie in früheren Jahren vom Menschen gefördert worden sei, erklärte das Ministerium in einer Mitteilung.

Für den Ortsverband Bildstock des Saarwaldvereins ist die Pflanzung seit vielen Jahren eine Tradition. "Der allererste regionale Tag des Baumes wurde schon 1952 in Bildstock gefeiert", berichtete Fredy Rakowsky vom Ortsverband. Der Tag des Baumes wird jedes Jahr an einem anderen Ort im Saarland gefeiert. Zur Feier in Bildstock reisten rund 200 Wanderer aus dem ganzen Saarland an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort