Eine Momentaufnahme des Fleißes

Bildstock · Spürbar aufgewertet haben die Mitglieder des Angelsportvereins den Saufangweiher. Zum einen wurden Info-Tafeln aufgestellt, und zum anderen wurde die Vereinshütte saniert und neu verputzt.

 Der Vorsitzende des ASV, Jürgen Fellinger (Zweiter von rechts), zeigte den Besuchern eine der neuen Tafeln. Foto: Bohlander

Der Vorsitzende des ASV, Jürgen Fellinger (Zweiter von rechts), zeigte den Besuchern eine der neuen Tafeln. Foto: Bohlander

Foto: Bohlander

Doppelter Grund zur Freude am Saufangweiher: Nicht nur, dass die Renovierung der Hütte gefeiert wurde, auch die Schautafeln sind endlich angebracht. Aus diesem Grund traf man sich zu einer kleinen Feierstunde am Bildstocker Gewässer. "Eine Aufwertung der kompletten Anlage" nannte Jürgen Fellinger die zehn Schautafeln, die den Rundweg um den Weiher nun zieren. Der Vorsitzende des Angelsportvereins "Saufang" (ASV) hatte sich maßgeblich um die Tafeln bemüht. "Vorher sah man nur Wasser, Enten und Angler", so Jürgen Fellinger. Dank der Tafeln könnten sich Spaziergänger nun über heimische Flora und Fauna informieren und sich so weiterbilden.

"Die Tafeln passen hervorragend in die Landschaft", lobte Friedrichsthals Bürgermeister Rolf Schultheis die Arbeit des ASV. Die Tafeln seien eine Momentaufnahme des Fleißes, der das ganze Jahr über an den Tag gelegt wird. Auch die Stadt Friedrichsthal habe eine Tafel bezuschusst. Schließlich sei es auch wichtig, wie sich eine Stadt darstelle. Gleichzeitig betonte er, dass die Stadt auch weiterhin dem Wasserzweckverband Itzenplitz angehören werde.

Mengenrabatt

Die Tafeln wurden in einer Behindertenwerkstatt hergestellt und kosteten dank des Mengenrabattes jeweils 115 Euro. Die ASV-Mitglieder setzten den Schautafeln noch ein kleines Dach auf, damit diese ein wenig vor Regen geschützt sind. Fellinger sprach noch die Hoffnung aus, dass sich "nicht allzu viele Rabauken" an den Hinweisschildern vergehen. Nach einer Berechnung kämen jährlich etwa 40 000 bis 45 000 Besucher an den Saufangweiher im Friedrichsthaler Stadtteil.

Nach einer gemeinsamen Runde um den Weiher, bei dem auch Mitglieder des Imker- und des Saarwaldvereins Infos mitteilten, ging man gemeinsam zur Vereinshütte.

Diese wurde innerhalb von drei Wochen völlig entkernt, saniert und neu verputzt. Sie erhielt eine neue Decke, Elektrik und Heizung wurden ebenfalls auf den neusten Stand gebracht. Die Hütte ist die Woche über zwischen 15 und 22 Uhr und samstags und sonntags jeweils ab 10 Uhr geöffnet, mittwochs ist Ruhetag. An den geöffneten Tagen kann man sich über die ASV-Arbeit informieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort