Eine Lkw-Heizung fürs Cremeschnittchen

Neunkirchen. Das erste Auto von Walter Gehrlein aus Neunkirchen war ein Renault 4 CV, ein Cremeschnittchen. Nur die Heizung, so schreibt er, war nicht so gut. So baute er über das Kühlwasser angeschlossen eine Bosch-Heizung eines Lkw ein. "Unser Cremeschnittchen wurde dann zu einem Backofen, so schön warm wurde es. Manchmal zu warm

 Der 4 CV war immer ein zuverlässiges Gefährt. Foto: SZ/Gehrlein

Der 4 CV war immer ein zuverlässiges Gefährt. Foto: SZ/Gehrlein

Neunkirchen. Das erste Auto von Walter Gehrlein aus Neunkirchen war ein Renault 4 CV, ein Cremeschnittchen. Nur die Heizung, so schreibt er, war nicht so gut. So baute er über das Kühlwasser angeschlossen eine Bosch-Heizung eines Lkw ein. "Unser Cremeschnittchen wurde dann zu einem Backofen, so schön warm wurde es. Manchmal zu warm." So bleibt Gehrlein der Albergpass immer in Erinnerung. "Beladen mit der Familie - Ehefrau, zwei Kinder und Gepäck. Unten am Pass musste ich tanken. Der Tankwart fragte: Du willst mit dem Ding da hoch? Ja, das will ich, sagte ich. Wir fuhren los, an manch großem Auto vorbei, das kochte, unser Cremeschnittchen nicht." Das Auto ließ Gehrlein bei keiner Tour im Stich. "Mit 140000 Kilometern verkaufte ich es." red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort