Eine Hochzeit und ein Trauerfall

Saarbrücken · 1985, eigentlich nur für eine Hochzeit, entstand der Männer-Kammerchor Ensemble 85. Und von Anfang an wurde er von Martin Folz geleitet. Durch teils ungewöhnliche Konzertkonzeptionen führte er den Chor zu erstaunlichem Erfolg. Jetzt, 28 Jahre später, muss Folz die Leitung abgeben. Heute Abend ist das Abschiedskonzert in Riegelsberg.

. "28 Jahre, das ist eine lange Zeit, in der man viel gemeinsam erlebt und an die man schöne Erinnerungen hat", sagt Martin Folz. Nach fast drei Jahrzehnten gibt er die künstlerische Leitung des Männer-Kammerchors Ensemble 85 ab. Den Chor hat er von Beginn an mit aufgebaut. Jetzt zwingt ihn eine berufliche Veränderung zur Aufgabe.

Die Entscheidung ist dem studierten Kirchenmusiker alles andere als leicht gefallen: "Ich erinnere mich noch ganz genau an die Anfänge, damals hat uns keiner zugetraut, dass wir einen so erfolgreichen Chor aufbauen." Die Idee, das Ensemble zu gründen, entstand auch eher zufällig und ganz spontan. "Mein Patenkind heiratete, und für die Hochzeit habe ich ein paar Sänger zusammengestellt, um mit ihnen die Messe zu begleiten", erzählt Alois Speicher, Mitglied im Männerchor. Martin Folz, der zu dieser Zeit noch Orgel, Gesang und Chorleitung an der Musikhochschule Saarbrücken studierte, war als Solist mit dabei und leitete die Proben. "Das hat uns allen so viel Spaß gemacht, dass wir uns dazu entschieden, weiterzumachen. An der Hochzeit am 24. August 1985 stand dann auch schon unser Name fest", so Speicher weiter. Bereits am Tag nach der Hochzeit hatte der Chor seinen ersten offiziellen Auftritt in der Kirche in Riegelsberg.

Seitdem feiert das Ensemble einen Erfolg nach dem anderen. Martin Folz gelang es mit seiner Erfahrung, aus Amateursängern einen angesehenen Chor aufzubauen, der seit 1994 regelmäßig an Wettbewerben im In- und Ausland teilnimmt. 2003 erreichte das Ensemble 85 unter anderem im Europäischen Chor- und Orchester-Wettbewerb in Luxemburg den Gesamtsieg. 2010 wurde das 16-köpfige Ensemble als einer der Preisträgerchöre des Deutschen Chorwettbewerbs ausgezeichnet. Im selben Jahr beteiligte sich der Chor dann an der Schauspiel-Produktion "Maria Magdalena" am Staatstheater in Saarbrücken. 17 Mal standen die Männer mit auf der Bühne und begleiteten die Aufführungen mit Werken der Deutschen Chor-Romantik. "Wenn man mutig genug ist, Neues zu probieren, kann man einiges schaffen", sagt Martin Folz. Und das sei es, was er aus der gemeinsamen Zeit mitnehme.

Sein Rücktritt kam für den Männerchor überraschend. "Anfang Januar hat Martin uns mit der Nachricht, dass er aufhört, überrumpelt. Das hat uns im ersten Moment schon sehr getroffen, und wir hatten auch Angst um die Zukunft des Chores", sagt Marcel Strauß, der seit 1997 im Ensemble 85 singt. Doch Folz bestärkte seine Gruppe, nicht aufzugeben. Er schlug den ebenfalls studierten Kirchenmusiker und Komponisten Alwin Schronen als seinen Nachfolger vor. Der nahm das Amt gerne an. "Martin ist ein exzellenter Chormusiker, dass er uns verlässt, ist ein großer Verlust. Aber er hat uns soweit gebracht, dass wir in der Lage sind, auch ohne ihn an die Erfolge anzuknüpfen", so Strauß.

Martin Folz möchte seiner Gruppe zum Abschied vor allem eines mit auf den Weg geben: "Ich hoffe, dass sich jeder seiner persönlichen Verantwortung für den Chor bewusst wird und alle genug Disziplin mitbringen, so weiterzumachen, wie wir aufgehört haben."

Am heutigen Freitag, 23. August, um 20.15 Uhr, findet das Abschiedskonzert des Ensemble 85 mit Martin Folz in der Kirche St. Matthias in Riegelsberg statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort