Eine ganz schön sportliche Gemeinde

Losheim · Losheim ist eine Sportabzeichen-Hochburg. Schon seit Jahren legen sich hier besonders viele Teilnehmer ins Zeug. Am Sonntag wurden 184 Urkunden an die Absolventen verliehen – und bereits wieder trainiert.

 Reihenweise Erfolge: Die Sportabzeichenaktion des TV Losheim erfreut sich bei Jung und Alt großer Beliebtheit. Foto: Verein/Jochen Röder

Reihenweise Erfolge: Die Sportabzeichenaktion des TV Losheim erfreut sich bei Jung und Alt großer Beliebtheit. Foto: Verein/Jochen Röder

Foto: Verein/Jochen Röder

"Das Deutsche Sportabzeichen hat in unserem Verein einen hohen Stellenwert und erfreut sich sowohl bei den jungen wie auch bei älteren Sportlern sehr großer Beliebtheit." Roland Carius, Leiter der Aktion beim TV Losheim, zog bei der offiziellen Verleihung der Urkunden am vergangenen Sonntag in der Dr.-Röder-Halle eine positive Bilanz der Aktion 2013. Am Donnerstag zuvor war der TV Losheim vom Landessportverband als saarlandweit erfolgreichster Verein ausgezeichnet worden. Carius erklärte, was den TVL so erfolgreich macht: Einerseits sei es der generationenübergreifende Charakter für Jung und Alt, andererseits die starke Familienbeteiligung. Darüber hinaus ist das Angebot für alle Interessierte der Region offen, nicht nur für Mitglieder. Bürgermeister Lothar Christ unterstrich die gesundheitliche Bedeutung der Sportabzeichen-Aktion.

Insgesamt durften sich 184 Teilnehmer, davon 125 Kinder und Jugendliche, ihr Abzeichen abholen. Mit dem Sportabzeichen wurden dabei 147 Teilnehmer ausgezeichnet, mit der Fitness-Urkunde in Silber 30, mit der in Bronze sieben. Älteste Teilnehmer waren Doris Dinkelacker, Werner Müller und Werner Schorr (alle Losheim, Jahrgänge 1946/48). Mit sechs Jahren die jüngsten Absolventen waren Emmy Guckeisen, Yannik Herrmann, Letitia Klajmon (alle Losheim), Fritzi Kluge, Patrik Sys (beide Bachem), Viktoria Ostermann (Rappweiler), Katrin Schmal (Bergen), Jakob Schmittberger (Rimlingen) und Hannah Sehr (Merzig).

Der zweite Teil der Ehrung hatte Sportfestcharakter. Knapp 70 Kinder, Jugendliche und Erwachsene nutzten die Möglichkeit, den Sportabzeichen-Auftakt 2014 aktiv zu beginnen. Dazu war ein Geräteparcours in der Halle aufgebaut, an dem neben turnerischen Übungen an Sportgeräten auch Hochsprung, Standweitsprung, Seilspringen geübt und absolviert werden konnte.

2014 gibt es im Rahmen der Aktion zwei Höhepunkte: Am 4./5. Juli macht die Sportabzeichen-Tour des Deutschen Olympischen Sportbundes am Stausee Station. Sportabzeichen-Familientag ist am 29. September.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort