Eine Anlaufstelle für ältere Menschen

Rehlingen-Siersburg · In der Gemeinde Rehlingen-Siersburg (14 703 Einwohner in den zehn Ortsteilen) soll unter Einbindung sämtlicher in der Seniorenarbeit Tätigen und der betroffenen älteren Menschen eine Konzeption für die „Anlaufstelle für ältere Menschen“ entwickelt werden. Eine öffentliche Auftaktveranstaltung ist am Donnerstag, 13.

März, in Rehlingen-Siersburg.

Dabei sollen Hilfen bei der Alltagsbewältigung angeboten werden, damit Senioren möglichst lange im vertrauten Wohnumfeld verbleiben können. Dazu gehört auch, dass soziale Kontakte und Begegnungen älterer Menschen miteinander und mit anderen Generationen im Wohnumfeld gefördert werden. Beweglichkeit und Mobilität sollen unterstützt werden und Prozesse der Beteiligung, der Teilhabe und des Engagements in Gang gesetzt werden.

Die Leitstelle Älterwerden des Landkreises Saarlouis übernimmt eine Beratungs- und Steuerungsfunktion. Alfred Gettmann von der a&o Gettmann Organisationsberatung aus Trier übernimmt die Moderation der Konzepterarbeitung mit den in der Gemeinde zuständigen Ansprechpartnern für Seniorenbelange.

Das Projekt "Anlaufstellen für ältere Menschen" wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort