Einbruch in Pizzeria in Nohfelden: Polizei nimmt Täter fest

Nohfelden · Die Täter, die im März in eine Pizzeria in Nohfelden eingebrochen waren, sind festgenommen worden. Sie sollen auch für andere Einbrüche im Saarland und in Rheinland-Pfalz verantwortlich sein.Die Ermittlungsgruppe Wohnungseinbruch des Landespolizeipräsidiums ermittelt seit Anfang März gegen eine Gruppe.

Diese steht im Verdacht, immer wieder bandenmäßig Wohnungseinbrüche, vorwiegend im Saarland, aber auch in Rheinland Pfalz, begangen zu haben. Dabei wurden wurden zwei 45 und 19 Jahre alte Männer zweifelsfrei als Bandenmitglieder identifiziert; sie wurden am Donnerstagmorgen in ihren Wohnungen in Lebach festgenommen. Gegen weitere Mitglieder der Bande dauern die Ermittlungen an.

Bereits im März nahmen Beamte der PI Lebach die beiden Männer, die nach Zeugenaussagen mit einen Opel Kombi mit SLS-Kreiskennzeichen nach einem Einbruch in eine Pizzeria in Nohfelden flüchteten, nach einer Verfolgungsfahrt schon einmal fest. Des Weiteren sind sie dringend tatverdächtig, im Oktober in Wohnanwesen in Saarwellingen, in Blieskastel und Mandelbachtal eingebrochen zu sein und dort technische Geräte und Schmuck entwendet zu haben, berichtet die Polizei . Teils wurden sie von Videoanlagen gefilmt oder durch Zeugen gesehen. Auch nach einem Einbruch in Pirmasens am 15. August identifizierte eine Zeugin den 19-Jährigen als Täter.

Die Beschuldigten machten bei der Polizei keine Angaben zur Sache. Der Gesamtschaden wird auf mehrere 1000 Euro geschätzt.

Bei Durchsuchungen der Wohnungen der Tatverdächtigen stellte die Polizei umfangreiches Beweismaterial sicher. Der Haftrichter erließ gegen Beide Haftbefehle. Sie wurden in die Justizvollzugsanstalten Saarbrücken und Ottweiler eingeliefert.

Die Ermittlungen gegen weitere noch nicht eindeutig identifizierte Bandenmitglieder dauern an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort