Einblick in den Alltag von Soldaten

Merzig · Drei Tage lang schnupperten 49 interessierte junge Frauen und Männer beim Luftlandeunterstützungsbataillon 262 auf der Ell in Merzig Bundeswehrluft. Bei den jährlichen Bewerbertagen gab es für die im Durchschnitt 18-Jährigen ein umfangreiches Programm: Schießen am Simulator für die Volljährigen, ein Basis-Fitness-Test, ein Orientierungsmarsch und das Überwinden der Hindernisbahn waren nur ein paar davon.

Durch die Betreuer von der Ell wurde den potenziellen Bewerbern ein breit gefächerter Einblick in den Alltag der Soldaten geboten. Damit sich die Teilnehmer besser einfühlen konnten, wurden sie mit Flecktarn-Bekleidung ausgestattet. Geschlafen wurde im Schlafsack auf Feldbetten.

Den 14 Mädels und 35 Jungs wurde so auch verdeutlicht, welche Anforderungen an Soldaten gestellt werden und womit in der allgemeinen Grundausbildung zu rechnen ist.

Lagerfeuer zum Abschluss

"Die Teilnehmer haben alle ganz unterschiedliche bisherige Berührungspunkte mit der Bundeswehr, teilweise auch noch gar keine. Aber alle sind fit, hoch motiviert und zeigen wirklich gute Leistungen", konstatiert Hauptfeldwebel Sünnen, einer der Betreuer und Organisatoren, zufrieden. Am letzten Tag wurden die Gastsoldaten auf die Probe gestellt: Sie mussten beim Orientierungsmarsch wieder zur Gruppe zurück finden. Anschließend bereiteten sie sich ihr Abendessen über einem selbst angelegten Feuer zu. Abgerundet wurde der Tag mit einem Lagerfeuer und Gitarrenmusik von Alex Breidt, dazu gab es Gespräche mit aktiven Soldaten, die für alle Fragen offen waren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort