Ein Volltreffer für das Freizeitzentrum

Noswendel · Die Beach-Volleyball-Anlage im Noswendeler Freizeitzentrum erfreut sich bei den Jugendlichen großer Beliebtheit. Diese positive Bilanz zieht Ortsvortsteher Rudi Hero ein Jahr nach Eröffnung des Sportstätte direkt am See. Zukünftig ist das sportliche Strand-Vergnügen sogar bei Flutlicht möglich.

Am Noswendeler See ist eine Beach-Volleyball-Anlage in Betrieb gegangen. Den Testlauf erlebte die Anlage bei der Einweihung mit einem Turnier. Das berichtete vor einem Jahr die SZ.

"Mit dieser Anlage erfährt das Freizeitzentrum am Noswendeler See eine weitere sinnvolle Aufwertung", betonte Bürgermeister Fredi Dewald zur Eröffnung vor zahlreichen Gästen, darunter auch Ministerin Anke Rehlinger. Dewald hoffte, dass dieses Freizeitgelände, das Herzstück des Tourismus in der Hochwaldstadt, damit eine weitere positive Entwicklung nehme. Sein besonderer Dank galt dem Initiator der neuen Errungenschaft, Ortsvorsteher Rudi Hero, der für die Realisierung dieses Projektes viele Klinken putzen musste, um neben dem Zuschuss aus der Stadtkasse weitere Geldgeber zu finden.

Nachdem der Stadtrat 20 000 Euro bereitgestellt hatte, ging der Ortsvorsteher "mit Bettelstab auf Wanderschaft" und wurde fündig. "Den gleichen Betrag machte Geschäftsführer Michael Uwer von der Unimed GmbH in Noswendel locker. Strom- und Wasserleitungen spendierten die Stadtwerke Wadern und die Hochwald-Wasser GmbH. Einen weiteren Tausender gab es von der Saarland-Sporttoto GmbH sowie 1500 Euro von der Sportförderung der Staatskanzlei", listete Hero die weiteren Geldgeber auf. Sein Dank galt vor allem der Familie Uwer, denn ohne deren großzügiges Sportsponsoring hätte die Anlage nicht gebaut werden können. "Von daher war auch die Namensgebung, Unimed-Beach-Volleyball-Anlage' sehr nahe liegend", betonte Hero. Unterstützung leistete die Bauunternehmung Barbian mit ihren Maschinen.

Der Ortsvorsteher forderte die Jugend vor zwölf Monaten auf, die Anlage, auch für Beach-Soccer-Turniere geeignet, mit Leben zu erfüllen.

Dieser Wunsch wurde erfüllt. "Die Anlage ist sehr gefragt", zieht Ortsvorsteher Hero ein Jahr nach Inbetriebnahme auf SZ-Anfrage eine positive Bilanz. Genutzt werde sie nicht von von Jugendlichen aus Nowendel, sondern auch aus der näheren Umgebung. "Stimmt das Wetter, ist das Volleyball-Feld immer belegt", freut sich der Ortsvorsteher über die tolle Resonanz.

Und da könnte es sogar noch eine Steigerung geben - dank einer moderenen Flutlichtanlage. Diese werde in dieser Woche installiert, informiert Hero brandaktuell und versäumt es nicht, der Firma Wahlen & Schabbach aus Weiskirchen zu danken, die durch ihr Sportsponsoring diese Attraktivitätssteigerung möglich machte. Pritschen und baggern im Sand am See in Noswendel - vor allem an warmen Sommerabenden ein ganz besonderer Spaß. "Ein Angebot, das seinesgleichen in der Umgebung sucht", kommentiert stolz der Ortsvorsteher, der darauf hinweist, dass ein Nachtturnier für aktive Beach-Volleyball-Mannschaften geplant sei. Termin soll Ende August sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort