Ein umstrittener Elfmeter wirft Oppen aus dem Rennen

Rehlingen · Der Traum vom Bezirksliga-Aufstieg ist für die Fußballer der SSV Oppen II ausgeträumt. Im Relegations-Halbfinale musste sich der Vizemeister der Kreisliga A Hochwald dem SC Großrosseln II in der Verlängerung spät mit 0:1 geschlagen geben.

Im ersten Spiel der Aufstiegsrunde zur Fußball-Bezirksliga hatte sich die SSV Oppen II noch nach Verlängerung mit 2:1 gegen die SF Bachem-Rimlingen II behaupten können. Am Sonntag im Halbfinale gegen den SC Großrosseln II war nun nach 120 Minuten Endstation für das Team von Trainer Jochen Engel: Vor rund 300 Zuschauern in Rehlingen unterlag Oppen II dem Vizemeister der Kreisliga A Warndt durch ein Tor in der 119. Spielminute äußerst unglücklich mit 0:1.

Nach einem Zweikampf im Strafraum kam Großrosselns Steve Zimmermann mit Verspätung zu Fall. Der Schiedsrichter pfiff zunächst nicht, gab nach Rücksprache mit dem Assistenten schließlich aber doch Elfmeter. Dominik Jochum verwandelte zum 1:0 für den SCG II - und beendete damit die Oppener Aufstiegshoffnungen jäh. "Das ist natürlich bitter, wenn man eine Minute vor Schluss den K.o.-Schlag hinnehmen muss. Wir hatten aber auch nicht unseren besten Tag. Der Sieg für Großrosseln war insgesamt nicht unverdient", sagte Engel.

Nach ausgeglichener erster Hälfte erhöhte der SC Großrosseln im zweiten Abschnitt den Druck. Als Oppens Sebastian Speicher nach gut einer Stunde auch noch mit Gelb-Rot vom Platz musste, schien der Gegner endgültig die besseren Karten zu haben. Nur mit Glück und dank einiger starker Paraden von Torwart Sebastian Böhm blieb die SSV im Spiel. In der Verlängerung und nachdem auch ein Rosseler mit der Ampelkarte des Feldes verwiesen worden war, hätte Marcus Kladensky per Kopf sogar fast für eine Oppener Führung gesorgt.

Als sich dann fast alle schon auf ein Elfmeterschießen eingestellt hatten, kam es zur umstrittenen Strafstoß-Entscheidung. Nach dem Abpfiff fielen deswegen noch einige unschöne Äußerungen. Letztlich zog Engel aber trotz des Ausscheidens eine positive Saison-Bilanz: "Ich bin dennoch stolz auf das, was sich die Mannschaft in dieser Saison erarbeitet hat."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort