Ein rundum gelungener Saisonstart

Marpingen · Die Oberliga-Handballerinnen der DJK Marpingen sind am Samstag mit einem 37:16-Kantersieg gegen den harmlosen TV Hauenstein in die Saison gestartet. Ex-Rückraumspielerin Katharina Leib wurde vor dem Spiel offiziell verabschiedet.

Marina Bleimehl, die über ein Jahr verletzte Rückraumspielerin, lag nach dem Schlusspfiff am Samstag auf dem Boden der Marpinger Sporthalle und strahlte. "Es hat wieder richtig Spaß gemacht zu spielen, aber ich war auch richtig aufgeregt", gestand die 19-Jährige, während sie gemeinsam mit Spielführerin Nadine Klein Dehnübungen absolvierte. Zum Auftakt in die neue Oberliga-Spielzeit war den Handballerinnen der DJK Marpingen zuvor ein deutlicher 37:16-Heimsieg über den TV Hauenstein gelungen. Neben Bleimehl feierten auch Christine Lezaud und Lisa Meier nach langen Verletzungspausen ihr Comeback. "Keine von den drei Spielerinnen hat über Beschwerden geklagt", meinte DJK-Trainer Tobias Frei erleichtert.

Zufrieden zeigte er sich auch mit den ersten 60 Minuten in der neuen Spielrunde. "Die Mannschaft hat nie abgewartet, war in der Abwehr aggressiv und wollte immer den Ball. Das haben wir über die komplette Spieldauer geschafft", sagte der Trainer. Die Gäste waren gegen den aus der offensiven 3:2:1-Abwehrformation eingeleiteten Tempo-Handball der DJK völlig überfordert. Im Angriff zeigte Neuzugang Alexandra Depta ihre Stärken im Spiel Eins-gegen-eins und erzielte insgesamt zehn Tore.

Über den Zwischenstand von 10:4 (10. Minute) bauten die Moskitos bis zum Pausenpfiff die Führung auf 18:7 aus, obwohl sie mehrere freie Chancen nicht im Tor unterbrachten.

Starkes Debüt von Julia Poth

Im zweiten Abschnitt reichte es, im Abwehrspiel die Konzentration bei den Zeitlupenaktionen der Hauensteinerinnen aufrecht zu halten und bei Ballgewinn in den Schnellangriff umzuschalten. "Uns war klar, dass Hauenstein nicht mehr mitgehen kann, wenn wir das Tempo hochhalten", erklärte Frei. Der Trainer wechselte sein Personal munter durch, ohne dass sich ein Leistungsknick einschlich. Rechtsaußen Julia Poth, die letzte Saison noch für das Saarlandliga-Team auflief, markierte bei ihrem Debüt in der Oberliga gleich vier Treffer. Über 30:14 (48.) kamen die Moskitos zu einem 37:16-Kantersieg. "Es waren noch ein paar einfache Fehler drin, hier und da haben wir den Ball noch leichtfertig weggeworfen", sagte Frei. Gefallen hat ihm aber, wie sein Team den Balltransport im Positionsspiel forciert hat. "Wir haben oft den Ball auf die besser postierte Spielerin gut weitergespielt", lobte Frei.

Vor dem Spiel hatte der DJK-Vorsitzende Norbert Geiger sich bei Katharina "Katha" Leib für ihre Vereinsarbeit bedankt und sie als Spielerin verabschiedet. Die Rückraumspielerin zieht es beruflich in ihre Heimat Gießen zurück. Zur Zweitliga-Spielzeit 2007/08 war die 27-Jährige vom SC Riesa nach Marpingen gewechselt. "Es ist heutzutage eher selten, dass eine Spielerin, die von auswärts kommt, so lange bei einem Verein bleibt, im Vorstand mitarbeitet und als Jugendtrainerin fungiert", lobte der Vereinschef das nun zu Ende gegangene Engagement der wurfstarken Akteurin.

Die Tore für die DJK: Alexandra Depta (10/4), Yvonne Detzler (6/2), Nadine Klein, Britta Buchholz, Julia Poth (je 4), Marina Bleimehl, Christine Lezaud (je 3), Carrlin Wegmann (2), Steffi Schreier (1).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort