Ein neuer Weg zum Kulturgenuss

Saarbrücken · Mit Freikarten, Begleitern und ab Herbst sogar einem eigenen Auto soll der so genannte „Kulturschlüssel“ Senioren und Menschen mit Behinderung helfen, am Kulturleben teilzuhaben. An Interessenten mangelt es noch.

Neulich besuchte Marie-Luise Schumacher nach vielen Jahren zum ersten Mal wieder ein Konzert. Ingrid Peters sang beim SR auf dem Saarbrücker Halberg. "Das hat mir viel Spaß gemacht", schwärmt die Rentnerin aus Burbach. Allein hätte sie sich das nicht getraut, außerdem habe sie kein Auto, sagt sie, doch zum Glück gebe es ja den "Kulturschlüssel Saar". Das Projekt, das im Januar startete und von der "Aktion Mensch" gefördert wird, hilft Menschen, die es allein nicht schaffen durch Freikarten und die Vermittlung ehrenamtlicher Begleiter. Träger dieser neuen Einrichtung nach Hamburger Vorbild ist der Verein für körper- und mehrfachbehinderte Menschen im Saarland (VKM). Am Mittwoch feierte er in der Saarbrücker Breite 63 mit rund 70 Gästen den gelungenen Auftakt des Projekts. Es sei "sehr gut angelaufen", freut sich Projektleiterin Susanne Burger über die bisherige Resonanz. Schon 18 Kulturveranstalter hätten sich bereit erklärt, regelmäßig Freikarten zu spenden, neben "Großen" wie dem Saarländischen Rundfunk auch sehr viele kleine Musikvereine, vom Bliesgau bis nach Dillingen. Auch an potenziellen Kulturbegleitern mangele es nicht. Am Dienstag habe sich schon der 61. Saarländer bei ihr gemeldet, so Burger. Der Sparkassen-Sparverein stifte sogar ein Auto, das man als Begleiter ausleihen könne. "Nur die Kulturgenießer lassen noch auf sich warten", bemerkte Burger bedauernd. Jene Menschen also, denen der "Kulturschlüssel" die Teilhabe an Kultur ermöglichen will. Viele hätten schon resigniert, vermutet der stellvertretende Vorsitzende des VKM, Rainer Blum, und appellierte: "Die müssen wir aufwecken!" Bei Marie-Luise Schumacher hat es schon geklappt. "Am Samstag geh ich ins Theater im Viertel zu ‚Die Zofen'", sagt die alte Dame.

Kontakt: Tel. (06 81) 93 62 11 88 oder www.kulturschluessel-saar.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort