Ein ganzes Museum für das Bier von der Saar

Saarbrücken · Achtung, auf diesen Strecken wird geblitzt Die Polizei hat für den heutigen Freitag folgende Geschwindigkeitskontrollen angekündigt: auf der B 41 zwischen St. Wendel und Neunkirchen, auf der B 268 zwischen Nunkirchen und Lebach sowie auf der A 623 zwischen Altenwald und Saarbrücken-Ludwigsberg.



Immer mehr Saarländer wohnen allein

Die Zahl der Einpersonenhaushalte hat sich im Saarland seit der Volkszählung 1987 um 31,7 Prozent erhöht. Dies geht aus einer neuen Auswertung des Zensus 2011 hervor, die das Statistische Amt jetzt veröffentlichte. Während die Zahl der Zweipersonenhaushalte in diesen 24 Jahren um rund ein Fünftel (20,3 Prozent) zunahm, schrumpfte die Zahl der Haushalte mit fünf oder mehr Menschen um etwa ein Viertel.

Ein ganzes Museum für das Bier von der Saar

Das Saarland hat sein erstes Biermuseum. Seit gestern - passend zum Vatertag - präsentiert Frank Casciani aus Göttelborn im Wiesbacher Ortsteil Mangelhausen 2400 Ausstellungsstücke zu allem, was mit saarländischer Brauereikultur zu tun hat. Das Museum ist samstags von 12 bis 16 Uhr und sonntags von 11 bis 16 Uhr geöffnet.

Weiterer Schlag gegen Einbrecherbande

Drei seiner Komplizen sitzen bereits hinter Gittern, nun hat es einen 34-Jährigen aus Lebach erwischt. Laut Polizei soll der Mann Teil einer Bande sein, die europaweit Einbrüche begangen hat. Am Dienstag nahm die Polizei ihn in Saarbrücken fest. Drei seiner mutmaßlichen Komplizen waren am 22. Mai in Großrosseln verhaftet worden. Der 34-Jährige soll zwischen März und Mai an mindestens zehn Einbrüchen im Saarland, in Nordrhein-Westfalen und in Frankreich beteiligt gewesen sein.

Polizei erwischt 291 Raser auf der A 8

In nur dreieinhalb Stunden hat die Polizei auf der A 8 nahe der Sulzbachtalbrücke 291 Raser erwischt. 3687 Fahrzeuge wurden am Dienstag in der Tempo-100-Zone kontrolliert. 188 Temposünder kommen mit einem Verwarngeld von 35 Euro davon, 103 müssen mit hohen Bußgeldern oder sogar mit Fahrverboten rechnen. Der schnellste Fahrer war mit 163 km/h unterwegs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort