Ein buntes Meer aus Faasebooze

Ludweiler · Der Ludweiler Fastnachtsumzug zählt zweifelsohne zu den größten im Saarland. Am Sonntag kamen bei bestem Wetter über 40 000 Narren und Närrinnen zusammen, um gemeinsam zu feiern.

Einem närrischen Menschenmeer glich gestern Nachmittag die Völklinger Straße in Ludweiler. Vor dem Faasendumzug der Ludweiler Karnevalsgesellschaft "Die Beele's" drängten sich bei bestem Sonnenwetter mehr als 40 000 bunt verkleidete Jecken auf der Umzugsstrecke. Sie feierten gemeinsam mit knapp 1600 Zugteilnehmern in 67 teilnehmenden Gruppen eine ausgelassene Straßenfaasend. Vorneweg, direkt hinter den Führungsfahrzeugen und Zugmarschall Thomas Lavall mit dem Beele's-Elferrat, machte die Brass-Band-Ludweiler gleich gute Laune. Weitere Musikgruppen sollten folgen, etwa der Fanfarenzug der Marching-Band Völklingen, Guggemol Völklingen und die französischen Gäste Musique Municipal Behren. Ein beträchtlicher Teil der Gruppen kam aus den Reihen der Beele's. So die Grunnjas Breetscha mit dem Thema Show und Glamour mit der Ludweiler Närrin des Jahres, Elisabeth Duchene, in ihren Reihen. Oder die als Eskimos verkleideten Schaffschuhversteckler, bei denen Ortsvorsteherin Christiane Blatt mitwirkte. Als Helden in Strumpfhosen mischte das Beele's Männerballett in Robin-Hood-Kostümen mit. Bemerkenswert auch die Beele's Gruppe Die Lumpis als Musik-Clowns. Unzählige Male war der Ludweiler Fastnachtsruf "Helau" zu hören. Der ist seit 2008 offiziell, er hat das 1968 eingeführte "Helau Hopp" abgelöst. Auch andere Fastnachtsrufe waren zu hören - vor allem für die Vereine aus den Nachbargemeinden. Da rief Umzugsmoderator Hans Agostini zum Beispiel "Alleh hopp" für die Aktionsgemeinschaft Heidstock aus. "Da je" für die Völklinger Kreisler, die mit ihrer stolzen Stadtkanone und derem lauten Knall mächtig Eindruck machten. "Doll Doll" für die Großrossler Teilnehmer, unter anderem die Tollitäten Prinz Jakob, Prinzessin Paula und Hofnärrin Selina.

Selbstverständlich machte auch das Ludweiler Prinzenpaar seine Aufwartung. Prinz Christian II. winkte stolz mit dem am Fetten Donnerstag erbeuteten Schlüssel des Bürgermeisteramtes. Weiter fielen auf der Wagen "De köl'sche Klüngel" mit dem Motto "Mir konnte nitt no Kölle kumme, drum hammer Kölle hergebrunge." König Klaus Lorig und Graf Wolfgang Bintz auf dem Wagen der Stadtgärtnerei mit dem Spruch: "Unn is de Beidel noch so leer, die Völklinger Faasend feiere mir." Und der Wagen des Mandolinenclubs Edelweiß Ludweiler mit der hübschen Schneekönigin und ihrem eisigen Gefolge. Zum 64. Mal war der Mandolinenclub dabei, wie Agostini berichtete. Das Beele's-Lied war auch zu hören. "Mir sin die Beele's", schallte es vom Wagen der Butterfly-Events, und glaubt man Agostini, hat auch der Liebe Gott mitgesungen. Den machte er verantwortlich für das tolle Umzugswetter und widmete ihm so manches "Helau".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort