Ehrennadel für Günter Petry

Braunshausen · Günter Petry war nicht mal 18 Jahre alt, als er 1948 dem Männergesangverein Heiterkeit Eiweiler beitrat. Seitdem ist Singen ein wichtiger Bestandteil seines Lebens. 1959 wechselte er zum MGV 1898 Bosen.

 Matthias Nickel (Vorsitzender Kreis-Chorverband), Günter Petry (Ehrung für 60 Jahre), Manfred Müller (Ehrung für 20 Jahre Vorsitzender, von links nach rechts). Foto: Sarah Joseph

Matthias Nickel (Vorsitzender Kreis-Chorverband), Günter Petry (Ehrung für 60 Jahre), Manfred Müller (Ehrung für 20 Jahre Vorsitzender, von links nach rechts). Foto: Sarah Joseph

Foto: Sarah Joseph

Während der Jahreshauptversammlung des Kreis-Chorverbandes kam es am vergangenen Sonntag im Bürgerhaus in Braunshausen zu einer ganz besonderen Ehrung. Günter Petry ist schon seit 60 Jahren Mitglied im Kreisverband der St. Wendeler Chöre. Der 79-Jährige trat schon vor seinem 18. Lebensjahr, nämlich 1948, dem Männergesangverein Heiterkeit Eiweiler bei. Nach seiner Heirat zog Petry von Eiweiler nach Bosen, wo er es nicht lange ohne das Singen aushielt und daher 1959 die Entscheidung fällte, sich dem Gesangverein in seiner neuen Heimat, dem MGV 1898 Bosen, anzuschließen. Bis heute ist Günter Petry aktives Mitglied und erhielt die Sänger-Ehrennadel des Saar-Sängerbundes, die ihm von Matthias Nickel, dem Vorsitzenden des Kreis-Chorverbandes, überreicht wurde. Auch Manfred Müller erhielt am vergangenen Sonntag die Sänger-Ehrennadel. Seit über 20 Jahren ist er der erste Vorsitzende des MGV Eintracht Freisen und wurde dafür geehrt.

Für die musikalische Unterhaltung sorgte der Hochwaldchor der Gemeinde Nonnweiler, der auch gleichzeitig Gastgeber war. Auch der Bürgermeister der Gemeinde, Franz Josef Barth, war gekommen, um die Kreischorsänger zu begrüßen. "Ich möchte Ihnen für Ihre Mühen und Leistungen in den Chören danken. Die kulturtragenden Vereine werden vermisst, wenn sie nicht mehr da sind und sind wichtig für die Dörfer", sagte Barth, der selbst Vorsitzender eines Musikvereins ist und sich daher mit dem Vereinsleben bestens auskennt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort