Ehrenbürger Reinhold Junges 95 Jahre jung

Mettlach · Am heutigen Dienstag vollendet der Mettlacher Ehrenbürger Reinhold Junges sein 95. Lebensjahr.

 Reinhold Junges wird heute 95 Jahre alt. Er schuf ein umfangreiches Familienbuch und wurde zum Ehrenbürger der Gemeinde Mettlach ernannt. Foto: Keil

Reinhold Junges wird heute 95 Jahre alt. Er schuf ein umfangreiches Familienbuch und wurde zum Ehrenbürger der Gemeinde Mettlach ernannt. Foto: Keil

Foto: Keil

Neben seiner Familie und der beruflichen Tätigkeit für die Firma Villeroy & Boch galt sein Interesse schon sehr früh der Heimatgeschichte und den Vorfahren. "Abends sah ich immer nur seinen Rücken, wenn er am Schreibtisch über seinen Unterlagen saß", schmunzelt Ehefrau Irene, aber sie sagt es mit einem liebevollen Lächeln.

40 Jahre lang hatte Junges Daten gesammelt. Seine Übersicht umfasst 21 000 Familien, Elternpaare und Einzelpersonen. Begonnen hatte er mit der Erforschung der eigenen Ahnen. Dabei hatte sich herausgestellt, dass eine systematische Erfassung aller in bearbeiteten Quellen enthaltenen Daten sinnvoll war, weil es die Suche erheblich erleichterte.

Ausgehend von der eigenen väterlichen Linie, zu einem wesentlichen Teil mit Wurzeln in Mettlach, ergaben sich sehr schnell Querverbindungen zu anderen Pfarreien, und schließlich führten die Spuren in rund 60 Dörfer, teilweise bis nach Rheinland-Pfalz. Nur wer selbst Ahnenforschung betreibt kann ermessen, wie viel Zeit und Mühe Junges in dieses Werk investiert hat. Die Recherchen reichen bis ins Jahr 1680 zurück. Jahrelang ging er im Trierer Bistumsarchiv ein und aus, bis schließlich das umfangreiche Familienbuch fertig war.

Auch in der Heraldik ist Junges bewandert. So entwarf er unter anderem die Wappen der Gemeinden Mettlach und Losheim und des Landkreises Merzig-Wadern. Mehrere Jahre lang war er im Gemeinderat aktiv. "Da musste ich auch manchen Tritt ins Kreuz einstecken", meint er rückblickend.

Vor einigen Jahren wurde er wegen seiner großen Verdienste zum Ehrenbürger von Mettlach ernannt. Zu seinem Ehrentag gratulieren ihm Ehefrau Irene, drei Kinder und zwei Enkelkinder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort