Ehrenamtlich im Sport unterwegs

Spiesen-Elversberg · Dieter Blankenagel und Eckart Kaps wurde im Dezember die Sportplakette des Saarlandes 2013 überreicht. Die Ehrung wird heute um 17 Uhr durch Bürgermeister Pirrung in Spieser Rathaus vorgenommen.

 Ministerin Monika Bachmann ehrte Dieter Blankenagel und Eckart Kaps (von links) bereits im Dezember mit der Sportplakette. Bürgermeister Reiner Pirrung (rechts) ehrt die beiden Bürger heute im Rathaus. Foto: Ina Weißmann

Ministerin Monika Bachmann ehrte Dieter Blankenagel und Eckart Kaps (von links) bereits im Dezember mit der Sportplakette. Bürgermeister Reiner Pirrung (rechts) ehrt die beiden Bürger heute im Rathaus. Foto: Ina Weißmann

Foto: Ina Weißmann

Heute wird es festlich im Spieser Rathaus. Vor geladenen Gästen wird Bürgermeister Reiner Pirrung zwei Einwohner der Gemeinde ehren. Dieter Blankenagel und Eckart Kaps haben beide im Dezember die Sportplakette des Saarlandes 2013, überreicht von Ministerin Monika Bachmann, erhalten. Die Plakette wurde bereits zum 17. Mal verliehen. Sie ehrt Menschen, die sich in herausragendem Maße ehrenamtlich im Bereich des Sports engagieren. Bei der Verleihung in der Staatskanzlei betonte Ministerin Bachmann, dass die Ausgezeichneten "einen Großteil ihrer Freizeit für das Wohl des Sports auf allen Organisationsebenen erbracht haben oder noch erbringen". Aktiven Sportlern seien andere Auszeichnungen vorbehalten.

Mit ihrem Einsatz für den Sport ermöglichten die Geehrten ein sinnvolles Freizeitverhalten und begleiteten Kinder und Jugendliche mit großer Verantwortung in deren Entwicklung, so die Ministerin.

Zum guten Ton bei solchen Vergabezeremonien gehört es auch, die Leistungen der Geehrten kurz zu umreißen. Dieter Blankenagel (72) hat die Sportplakette des Saarlandes für sein Engagement im Bereich Turnen und Leichtathletik erhalten. Der Vorschlag kam von Bürgermeister Reiner Pirrung. Blankenagel war von 1961 bis 1982 beim Turnverein Elversberg in verschiedenen Funktionen, inklusive erster Vorsitzender, aktiv. Von 1985 bis 1993 engagierte er sich beim Turngau Blies und von 1982 bis 1996 im Saarländischen Turnerbund, wo er zwei Jahre lang den Posten als Vizepräsident im Bereich Leistungssport innehatte. Außerdem war Dieter Blankenagel drei Jahre Kampfrichter beim Saarländischen Leichtathletik Bund.

Eckart Kaps (66) hat sich im Bereich Fußball verdient gemacht. Er ist seit 1977 im Verbandsgericht des Saarländischen Fußballverbandes (SFV) aktiv.

Seit 29 Jahren ist er Vorsitzender der höchsten richterlichen Instanz des SFV. Von Mai 2003 bis Juli 2009 war er zudem Vorsitzender der Spruchkammer des Fußball-Regionalverbandes Südwest, in dem 2452 Vereine mit insgesamt mehr als 560 000 Mitgliedern organisiert sind. Für dieses Engagement wurde Kaps zuvor bereits die Verbandsehrennadel in Gold mit Lorbeerkranz verliehen. Sie ist eine der höchsten Auszeichnungen des SFV. Außerdem ist er Träger der DFB-Verdienstnadel. Vorgeschlagen für die Ehrung hat Kaps der SFV.

Die Ehrung durch Bürgermeister Pirrung findet heute um 17 Uhr in Spiesen statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort