Edeka-Märkte in Freisen und Nohfelden schließen

Nohfelden/Freisen · Der Edeka-Markt in Nohfelden schließt an diesem Samstag, dem in der Ortsmitte von Freisen bleibt noch eine Woche; dann macht auch er dicht. Wie das betreibende Unternehmen, die Neu-Handels-KG, mitteilt, seien die neuen Einkaufsmärkte in Freisen und in Türkismühle „das Todesurteil“ für die alteingesessenen Geschäfte gewesen.

 Noch eine Woche offen ist der Edeka-Markt in Freisen. Foto: Bonenberger & Klos

Noch eine Woche offen ist der Edeka-Markt in Freisen. Foto: Bonenberger & Klos

Foto: Bonenberger & Klos

"Den Umsatz kann man schließlich nur einmal verteilen", sagt ein Unternehmenssprecher. Offen bleibt zunächst noch der Markt in Oberkirchen. Derzeit werde mit dem Bürgermeister nach einer Lösung gesucht, heißt es. Aber ja: Auch für den Markt in dem Freisener Ortsteil sei "eine Bedrohung" da.

Nach eigenen Angaben lautet die Devise des Unternehmens: Keinem Mitarbeiter wird gekündigt. Daher der jetzige Zeitpunkt für die Schließung. In drei Wochen wird ein neuer Markt in Neunkirchen eröffnet. Und alle Mitarbeiter können entweder mitgenommen werden. Oder es werde rotiert - je nachdem, wo die Beschäftigten wohnen, werden sie auf die Märkte in Neunkirchen, Bliesen oder Oberkirchen verteilt. Was aus dem Gebäude in Freisen, das der Neu-Handels-KG gehört, wird, ist noch unklar. In Nohfelden bleiben die Bäckerei und der Getränkemarkt in dem angemieteten Haus erst einmal offen. Ab Montag wird in Freisen zumindest die Überraschung groß sein. Denn die Schließung kam dann doch sehr überraschend, am Eingang hing kein Schild.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort