Drei neue Fahrzeuge für die Feuerwehr

Illingen · Die Feuerwehr erhielt von der Gemeinde Illingen gleich drei neue Fahrzeuge. Vor allem die Jugendarbeit der Wehr soll gestärkt werden. Mit insgesamt 114 000 Euro förderte die Gemeinde den Brandschutz.

 Fahrzeugübergabe bei der Feuerwehr Illingen: Drei auf einen Streich für die Illinger Wehren, Löschbezirk Ost und Welschbach. Foto: Bernhard Schäfer

Fahrzeugübergabe bei der Feuerwehr Illingen: Drei auf einen Streich für die Illinger Wehren, Löschbezirk Ost und Welschbach. Foto: Bernhard Schäfer

Foto: Bernhard Schäfer

. Es ist schon ein besonderer Anlass, wenn eine Gemeinde gleich drei neue Feuerwehrfahrzeuge an ihre Wehr übergeben kann. Insgesamt rund 114 000 Euro wurden in der Gemeinde Illingen in den Brandschutz investiert und somit vor allem die Jugendarbeit gestärkt. Stationiert werden die "Mehrzweckfahrzeuge mit Zusatzfunktion" zukünftig in den beiden Standorten des Löschbezirks Ost (Hüttigweiler und Hirzweiler) und in Welschbach. Als Fahrgestell dient ein Ford Transit mit 140 PS und 3,5 Tonnen Gesamtgewicht. Acht Personen können sicher transportiert werden.

Die Fahrzeuge werden zukünftig besonders in der Jugendarbeit eingesetzt und sollen somit die sichere Beförderung der Nachwuchsbrandschützer im Übungsdienst garantieren.

"Wir tätigen mit dieser Beschaffung eine wichtige Investition die Zukunft unserer Feuerwehr hier in Illingen", betonte Bürgermeister Armin König bei der Übergabe des symbolischen Schlüssels. Aber nicht nur für die Jugendarbeit sind die Fahrzeuge wichtig. So wurde das Fahrzeug, das in Hirzweiler stationiert ist, mit Transportboxen für die Atemschutzgeräte der Illinger Wehr ausgestattet. Das Hüttigweiler Fahrzeug dient in der Gemeinde in Zukunft als Einsatzleitwagen und soll noch entsprechend aufgerüstet werden. In Welschbach wird das dritte Fahrzeug dringend benötigt, um nachrückende Einsatzkräfte zur Einsatzstelle zu transportieren. Wehrführer Markus Volz war bei der Übergabe der Fahrzeuge fast sprachlos. "Mir fehlen glatt die Worte beim Anblick dieser drei Schmuckstücke."

Auch er betonte bei seiner Ansprache genauso wie Kreisbrandinspekteur Werner Thom, wie wichtig es für die Feuerwehren in Zukunft sein wird, vor allem in die Jugendarbeit zu investieren. Zum Abschluss der feierlichen Übergabe, die von der Jugendabteilung des Illinger Blasorchesters musikalisch umrahmt wurde, erhielten die Fahrzeuge den Segen beider Konfessionen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort