Landratswahl Drei Herausforderer wollen amtierenden Landrat ablösen

Birkenfeld · Zur Landratswahl im rheinland-pfälzischen Birkenfeld am 26. August hat der Wahlausschuss insgesamt vier Kandidaten zugelassen.

 Landrat Matthias Schneider von der CDU will weiterhin im Amt bleiben und stellt sich erneut zur Wahl.

Landrat Matthias Schneider von der CDU will weiterhin im Amt bleiben und stellt sich erneut zur Wahl.

Foto: Ruppenthal

Vier Kandidaten für die Landratswahl im Landkreis Birkenfeld am 26. August hat der Kreiswahlausschuss in seiner jüngsten Sitzung zugelassen. Hingegen wies er den Wahlvorschlag von Ulrike Nadig zurück. Die Rhaunenerin, die CDU-intern erfolglos gegen den amtierenden Landrat Matthias Schneider angetreten war, reichte ihren Wahlvorschlag zwar rechtzeitig am letzten Tag der Frist ein, brachte statt der vorgeschriebenen 220 aber nur vier Unterstützungsunterschriften bei. Daher erklärte der Kreiswahlausschuss den Wahlvorschlag einstimmig für ungültig.

Dem Votum der Bürger stellen sich somit die folgenden Personen: der Sparkassenbetriebswirt Jörg Petry (55 Jahre) aus Idar-Oberstein für die SPD, Landrat Matthias Schneider (56) aus Birkenfeld für die CDU, der Industriekaufmann Michel Grandmaire (52) aus Buhlenberg für die FLKB (Freie Liste Kreis Birkenfeld) und der Sozialversicherungsfachangestellte Werner Kaucher (61) aus Idar-Oberstein als Einzelbewerber.

Bei der Landratswahl im Jahr 2010 hatte Matthias Schneider von der CDU im zweiten Wahlgang den damaligen Amtsinhaber Axel Redmer von der SPD besiegt und schließlich  am 20. Februar 2011 seine Amtszeit angetreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort