Dramatik ohne Happy-End

Saarbrücken. Wieder einmal gab es am Wochenende eine dieser Geschichten, die angeblich "nur der Fußball" schreibt. Schriftführer war in diesem Fall der SV Auersmacher

Saarbrücken. Wieder einmal gab es am Wochenende eine dieser Geschichten, die angeblich "nur der Fußball" schreibt. Schriftführer war in diesem Fall der SV Auersmacher. Der Titelverteidiger des saarländischen Fußball-Hallenmasters gewann am vergangenen Sonntagabend das mit 70 Wertungspunkten dotierte Qualifikations-Turnier des SV Saar 05 Jugend durch einen kuriosen 7:6-Finalsieg gegen Borussia Neunkirchen erst in der Verlängerung. Der große Favorit stolperte sich am Sonntagvormittag in der Saarbrücker Joachim-Deckarm-Halle durch die Zwischenrunde. Vor allem bei dem erst in der letzten Sekunde und glücklich zustande gekommenen 3:2-Erfolg im letzten Gruppenspiel gegen den Landesligisten FV Schwalbach drohte das unerwartete vorzeitige Aus. Die Borussen hatten dagegen in der Zwischenrunde kaum Probleme. Die Neunkircher siegten drei Mal (4:3 gegen die SV Elversberg, 4:2 gegen den VfB Hüttigweiler und 6:0 gegen den SV Saar 05 II). Im Viertelfinale schlugen die Neunkircher Gastgeber Saar 05 mit 2:0, im Halbfinale gab es ein 2:1 gegen den SV Klarenthal.Im Finale sah es dann lange nach einem Turniersieg der Schwarz-Weißen aus. Vor allem Torschützenkönig Angelo Dal Col (19 Treffer, zusammen mit Klarenthals Mexhid Kadrija) setzte dem SVA mit vier Toren und einer Vorlage zur 5:1-Führung der Neunkircher gehörig zu.

Die hielt allerdings nur bis fünf Minuten vor dem Abpfiff. Dann nämlich markierte Tim Stegerer das 2:5, dem quasi im Minutentakt und durch Treffer von David Cuccu, Lucas Hector und Patrick Vitt der 5:5-Ausgleich folgte. Andre Hemmer drehte die Partie mit seinem Treffer endgültig und sorgte für die 6:5-Führung für Auersmacher. Die 900 - vornehmlich dem SVA zujubelnden - Zuschauer waren in der Joachim-Deckarm-Halle aus dem Häuschen. Auch nachdem Jeremy Groß 20 Sekunden vor Schluss die Schockstarre der Borussia löste und den erneuten Ausgleich markierte. In der fünfminütigen Verlängerung sorgte erneut Hector für die Entscheidung, als er Borussen-Torwart Onur Dede mit einem satten Schuss überwinden konnte.

"Ich denke, der Sieg ist verdient. Wir waren hier die stärkste Mannschaft", sagte Auersmachers Trainer Jörn Birster nach dem packenden Finale und begründete die Energieleistung seiner Mannschaft mit einer eigenen Wort-Kreation: "Wir haben einfach eine gewisse Hallen-Geilheit, die uns zusammen mit unserer starken Moral immer wieder zurückbringt." Borussen-Trainer Kurt Knoll sagte zum Scheitern im Endspiel eher nüchtern: "Uns fehlt einfach die Erfahrung." Auch aufgrund des verletzungs- und urlaubsbedingten Fehlens der Leistungsträger Arif Karaoglan, Almir Delic, Pascal Olivier und Daniel Schommer.

Für eine Überraschung sorgte der SV Klarenthal. Vor allem durch die Tore von Mexhid Kadrija schoss sich der mit gestandenen Saarlandliga-Spielern bestückte Tabellenführer der Bezirksliga Saarlouis bis in das Spiel um Platz drei vor, das er allerdings mit 2:6 gegen den FC Riegelsberg verlor. "Wir haben einfach eine gewisse Hallen-

Geilheit."

Auersmachers Trainer Jörn Birster

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort