Doch noch Bewegung möglich im Standort-Konzept der Bundeswehr

Saarlouis · In das Standortkonzept der Bundeswehr für das Saarland könnte doch noch Bewegung kommen. Heidtrud Henn (SPD), neues Mitglied des Verteidigungsausschusses des Bundestages, kündigte gestern nach einem Truppenbesuch in Saarlouis an, sich für eine Überprüfung des Konzeptes besonders für Saarlouis einzusetzen.

Die SPD-Bundestagsfraktion wolle eine Überprüfung der geplanten Standortschließungen im ganzen Bundesgebiet. Nicht bestätigen konnte Henn, dass über die genaue Verteilung der Teile der künftig einzigen Fallschirmjägerbrigade der Bundeswehr auf Norddeutschland sowie das Saarland und Zweibrücken noch nicht entschieden sei. Falls dabei mehr Soldaten als geplant im Saarland stationiert würden, hätte dies vermutlich Auswirkungen auf die Standorte. Nach aktueller Planung soll der Standort Saarlouis 2017 auf das Landeskommando und das Karrierecenter der Bundeswehr reduziert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort