DLRG am Bostalsee in die Saison gestartet

Bosen · Über Ostern haben Helfer der Deutschen-Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) am Bostalsee den Wachdienst aufgenommen. Die Ortsgruppen Dillingen und Merzig sorgten für Sicherheit am See. Wachbeginn war Karfreitag, der Dienst endete am Ostermontag.

 Das Jet-Team hat am Osterwochenende eine Einsatzfahrt auf dem Bostalsee unternommen. Foto: DLRG/Moritz Maibach

Das Jet-Team hat am Osterwochenende eine Einsatzfahrt auf dem Bostalsee unternommen. Foto: DLRG/Moritz Maibach

Foto: DLRG/Moritz Maibach

Begleitet wurde die Ortsgruppe Dillingen am Bostalsee von ihrem Jugend-Einsatz-Team, das acht Mitglieder hat. In diesem Jet-Team werden Jugendliche an die Arbeit an Badeseen und anderen Gewässern herangeführt. Themen für das Einsatzteam der Dillinger DLRG-Jugend waren neben der Revierkunde - vom Land und vom Wasser aus - auch die Bereiche Strömungsrettung, Tauch- und Bootseinsätze, Sanitätswesen und die wichtigsten Knoten für den Einsatz.

Diese Übungen sind eine Ergänzung der Rettungsschwimm ausbildung, die die Nachwuchsretter auf den Einsatz im Katastrophenschutz und im Wasserrettungsdienst vorbereiten.

In der Wachstation am Bostalsee sind ab diesem Jahr digitale Funkgeräte im Einsatz, welche den Einsatzkräften neue Möglichkeiten im Ernstfall ermöglichen und ihnen die Arbeit erleichtern, heißt es in einer Mitteilung der DLRG. Mehr als 20 ehrenamtliche Helfer waren am Osterwochenende am Bostalsee und am Losheimer Stausee im Einsatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort